Cochlear Implant Centrum Rhein-Main lässt Masken mit transparentem Mundbereich herstellen
CIC Rhein-Main, Frankfurt / Friedberg, 27. Mai 2020. Eine speziell für den Umgang mit gehörlosen Menschen entwickelte Mundschutzmaske wurde in einigen Ländern wie Spanien und den USA aus einer Not heraus erfunden. Gehörlose sind nicht selten auf das Lesen der Lippen von Gesprächspartnern angewiesen. Standardmasken schränken daher diese Art der Kommunikation stark ein. Eine transparente Maskenfläche vor dem Mund schafft hier Abhilfe.
Angeschoben wurde die Produktion der speziellen Masken im Rhein-Main-Gebiet von Gunther Haschker, Geschäftsführer des Cochlear Implant Centrums Rhein-Main/Friedberg. „Nachdem ich ein Bild der Maske im Internet gesehen hatte, wollte ich diese möglichst schnell für unsere Therapeuten und Patienten haben“, so Haschker. Die Hanauer Firma Blusenkontor GmbH arbeitete an der effizienten Herstellung dieser wichtigen Masken. Das Unternehmen fand eine Lösung, die Produktion über die Herstellung von Einzelstücken hinaus zu skalieren. Nähere Informationen unter www.Blusenkontor.de
Das – die Entwicklung treibende – Cochlear Implant Centrum Rhein-Main mit Standorten in Friedberg und Frankfurt arbeitet als therapeutische Einrichtung für stationäre Kinder- und ambulante Erwachsenen-Therapie nach Cochlea-Implantat Versorgung ( www.cic-rheinmain.de). Ein Cochlea-Implantat übernimmt die Funktion der beschädigten Teile des Innenohrs.
Das Cochlear Implant Centrum Rhein-Main mit Standorten in Friedberg und Frankfurt arbeitet als therapeutische Einrichtung für stationäre Kinder- und ambulante Erwachsenen-Therapie nach Cochlea-Implantat Versorgung ( www.cic-rheinmain.de). Ein Cochlea-Implantat übernimmt die Funktion der beschädigten Teile des Innenohrs.
Kontakt
Hör- und Sprachförderung Rhein-Main gGmbH CIC Rhein-Main
Gunther Haschker
Grüner Weg 9
61169 Friedberg
06031/73050
ghaschker@cic-rheinmain.de
http://cic-rheinmain.de
Bildquelle: Foto: Cochlear Implant Center Friedberg ©