09.10.2020, Leipzig. 2020 war wohl für kaum eine Branche ein leichtes Jahr, insbesondere nicht für die Schmuckindustrie. Betrug der Umsatz in Deutschland 2019 3.530 Millionen Euro, ging er 2020 auf 3.337 Millionen Euro zurück. Dennoch zeichnet sich ein Trend ab, mit dem wohl niemand gerechnet hätte: Der Perlenschmuck erlebt ein Comeback, wie Peralina berichtet.
Perlenschmuck – ein zeitloser Trend
Perlen sind ein besonders edles Naturprodukt, das mit Glück, Weisheit, Schönheit, Sinnlichkeit und Reichtum („Perlen vor die Säue werfen“) assoziiert wird. Sie haben sich zu einem zeitlosen Trend entwickelt, weil sie sich immer wieder neu kombinieren las-sen. Besonders beliebt sind Perlenketten im Layering-Format wie sie Audrey Hepburn in „Frühstück bei Tiffany“s“ trug. Aber auch XL-Perlen-Ohrringe und Perlen als Dekor auf Handtaschen. Aber was genau macht sie auch heute noch zu einem echten Hingucker?
Perlenketten umgibt der Hauch des Klassischen, man könnte auch sagen: Altem. Schließlich haben sie ihre Form über all die Jahre bewahrt. Damit sie einen neuen Touch erhalten, bieten Schmuckdesigner sie inzwischen auch in abweichenden Größen und Formen, zum Beispiel als Barockperle, an. Sie erinnert eher an einen Tropfen als an eine Kugel und passt besonders gut zu etwas förmlicheren Outfits.
Perlen stehen wie kein anderes Schmuckstück für Kostbarkeit und Individualität. Schließlich sind Sie ein einzigartiges Naturprodukt. Sie bestehen aus mehreren Schichten schillernden und gleichzeitig transparenten Aragonits. Diese Schichten bilden sich, wenn sich Weichtiere wie z. B. Muscheln durch Fremdkörper schützen, indem sie an der Innenseite ihrer Schale Perlmutt anlagern. Ob sich daraus eine Perle bildet, entscheidet der Zufall.
Dieser einzigartige Entstehungsprozess und ihr besonderer Glanz machen die Faszination der Perlen aus. Aber so wie es schon bei Coco Chanel nicht immer echte Perlen waren, gibt es auch heute zahlreiche Varianten wie Glasperlen und Zuchtperlen. Sie passen jetzt sprichwörtlich zu jedem und sind nicht nur der Upper-Class zugänglich. Sogar Männern wie etwa den Rappern A$AP Rocky, Young Thug, Gucci Mane oder Future.
Ob als Collier, Perlenarmband oder schlichtes, einzelnes Schmuckstück an einer Hals-kette: Mit Perlen lässt sich nahezu jedes Outfit mühelos aufwerten. Und da sie von Natur aus schön sind und nicht geschliffen werden müssen, unterstreichen sie die natürliche Schönheit.
Perlalina.de ist das digitale Verbrauchermagazin für Perlenschmuck. Hier finden Perlenliebhaber Informationen und Angebote zum Thema Perlencollier, Perlenohrringe, Perlenarmband oder echte Perlenkette.
Kontakt
Perlalina
Florian Bartels
Elsbethstraße 10
04155 Leipzig
–
–
info@d-a-w.de
http://www.perlalina.de/
Bildquelle: AdobeStock_213045827