StartAllgemeinQualifizierung zum Praxisanleiter - 300 UE Berufsbegleitend

Qualifizierung zum Praxisanleiter – 300 UE Berufsbegleitend

Location: Hagen
Street: Elberfelderstraße 84
City: 58095 – Hagen (Germany)
Start: 26.10.2020 15:30 Uhr
Entry: 2240.00 Euro (non 19% VAT)
get ticket

Qualifizierung zum Praxisanleiter - 300 UE BerufsbegleitendBeschreibung|
Das Arbeitsklima in Pflegeeinrichtungen wird durch die gezielte Anleitung von Auszubildenden sowie eine strukturierte Einarbeitung von neuen Mitarbeitern/innen entscheidend beeinflusst. Sie als Praxisanleitung übermitteln Schülern/innen Wissen und Können entsprechend ihres Wissenstandes. Ebenfalls übernehmen Sie die Verantwortung für die Integration im Team und vermitteln das Aufgabenspektrum und die damit verbundenen Anforderungen.
Zielgruppe|
Unsere Fortbildung zur/zum Praxisanleiter/in in der Pflege richtet sich an alle, die gerne die Beratung, Begleitung und direkte Anleitung von Auszubildenden übernehmen. Sie sind von Anfang an dabei und verfolgen und gestalten die berufliche Entwicklung von jungen Menschen mit. Mit Ihrer Anleitung lernen die Auszubildenden Schritt für Schritt begründetes und eigenverantwortliches Arbeiten. Sie arbeiten eng zusammen mit den Lehrern und nehmen bei der Abschlussprüfung der Auszubildenden als Fachprüfer teil.
Voraussetzungen|
Zur Fortbildung werden Sie zugelassen, wenn Sie über eine der folgenden Ausbildungen verfügen: Krankenschwester und -pfleger Gesundheits- und Krankenpflegerin und -pfleger, Pflegefachfrau und -fachmann, Kinderkrankenschwester, -pfleger Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und -pfleger Altenpflegerin und Altenpfleger, Operationstechnische Assistentin und Assistent, Anästhesietechnische Assistentin und Assistent, Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter, Hebamme und Entbindungspfleger und eine mindestens zweijährige Tätigkeit in einem der zuvor genannten Berufen vorweisen können.
Inhalte|
Der theoretische Teil der Fortbildung findet in modularer Form statt und besteht aus den folgenden drei Modulen und beinhaltet u.a. folgende Themen:
Modul I – Grundlagen der Praxisanleitung anwenden
– Lernen
– Theoriegeleitet pflegen
– Anleitungsprozesse planen und gestalten
– Qualitätsmanagement – Arbeitsabläufe in komplexen Situationen gestalten

Modul II – Im Tätigkeitsfeld professionell handeln
– Die Rolle als Praxisanleitung wahrnehmen
– Anleitungsprozesse planen, gestalten und durchführen
– Beurteilen und bewerten

Modul III – Persönliche Weiterentwicklung fördern
– Die Rolle des Praxisanleiters gestalten
– Handlungskompetenz in der Praxis fördern
– Mit kultureller Vielfalt professionell umgehen

Praktischer Teil
Der praktische Teil der Weiterbildung (24 Stunden Hospitation) findet im Rahmen von praktischen Anleitungen, mindestens 16 Stunden in der direkten praktischen Anleitung, unter Begleitung einer Praxisanleiterin mit pädagogischer Zusatzqualifikation von mindestens 200 Stunden, statt.

Abschluss|
Die Fortbildung umfasst:
– Mindestens 300 Stunden von denen maximal 10 von 100 in nachgewiesenen Formen von selbstgesteuertem Lernen durchgeführt werden können.
– Mindestens 24 Stunden Hospitation im Rahmen praktischer Anleitungen. Diese 24 Stunden sind in der Gesamtstundenzahl von 300 Stunden enthalten.
– Die Fortbildung schließt mit einer Modulprüfung und einer selbstständig geplanten und durchgeführten Anleitungssituation ab.

Die jährliche Auffrischung|
im Rahmen der jährlichen berufspädagogischen Fortbildungspflicht bieten wir Praxisanleitenden zwei Varianten an:
– Die Erweiterung der abgeschlossenen Weiterbildung (200 Std. Umfang) auf eine anerkannte Qualifikation mit einem Umfang von 300 Std.
– Die jährliche Fortbildung (24 Std.) im Workshop-Modell.
AUFFRISCHUNG:
Starttermin: 26.10.2020 Dauer der Auffrischung: 24 UE
Zeiten: Mo. – Mi. 15:30 – 18.45 Uhr

Die Aschke Seminare und Qualifizierung GmbH ist seit 2016 ein zertifizierter Aus- und Weiterbildungsträger mit Hauptsitz in Witten. Unsere Karriereschmiede bietet modulare Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um so jedem unserer Schüler schrittweise den Einstieg in die Bereiche Pflege, Gesundheit und Soziales zu ermöglichen. Unser Full-Service-Konzept bestehend aus Beratung, Ausbildung und Arbeitsvermittlung hat dabei von Jahr zu Jahr stetig mehr Erfolge unserer Schüler und Kooperationspartner hervorgebracht.

Für uns steht die qualitativ hochwertige Ausbildung im Vordergrund. Doch unsere Kompetenzen umfassen nicht nur die Ausbildung selbst, sondern auch die zielgerichtete und passgenaue Arbeitsvermittlung. Mit unseren Kontakten zu namenhaften Einrichtungen in zahlreichen Fachbereichen, garantieren wir eine langfristige Integration in den Arbeitsmarkt. Durch unser Full-Serivce Konzept bieten wir so vielseitige Potenziale und Möglichkeiten für ein gemeinsames erfolgreiches Handeln und Kooperieren.

Kontakt
Aschke Seminare
Olivia Aschke
Elberfelderstraße 84
58095 Hagen
02331 34 197 00
02331 34 197 00
hagen@aschke-seminare.de
http://www.aschke-seminare.de