StartKunst und KulturKultur in Zeiten von Corona: täglich 15 Minuten Dante

Kultur in Zeiten von Corona: täglich 15 Minuten Dante

Sprecherinnen und Sprecher lesen solidarisch täglich aus Dantes „Göttliche Komödie“.

Berlin, 8. April 2020 – Die Sprecher-, Synchchronschauspieler- und Tonstudiobranche steht aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie vor einer großen Herausforderung. Die Auswirkungen zeigen sich jetzt schon deutlich. Als Antwort darauf haben sich deutschlandweit Sprecherinnen und Sprecher der Initiative “ Solidarität stimmt!“ angeschlossen und produzieren solidarisch Hörbuchreihen. Sie möchten allen Menschen jeden Tag eine kleine Auszeit zum Hören schenken. Die Initiative sammelt dabei freiwillige Spenden, die in einen Notfallfond für Sprecherinnen und Sprecher fließen, die in eine existentielle Notlage geraten.

Als erstes Stück wählte die Initative Dantes „Göttliche Komödie“ und veröffentlicht seit vergangenen Samstag, den 4. April 2020, täglich zwei Gesänge. In den kommenden Tagen folgen darüber hinaus einzelne Geschichten, Gedichte oder auch Märchen. Wobei hier ein besonderes Augemerk auf Geschichten für Kinder gelegt werden soll. Auch einzelne Stücke auf Englisch sind in Planung. Die einzelnen Folgen werden auf allen gängigen Plattformen angeboten und wurden bisher bereits über 1000 Mal gehört.

Unter den teilnehmenden Sprecherinnen und Sprechern finden sich bekannte Synchronstimmen wie Daniela Hoffmann (Julia Roberts), Branchenvertreter wie Christina Puciata, Vorsitzende des Verbands Deutscher Sprecher (vds), aber auch bekannte Werbe- und Hörbuchstimmen.

Hörbar auf Soundcloud sowie allen guten Podcast-Seiten.

Von einem Solidaritätsgedanken inspiriert haben wir uns mit Sprecherinnen und Sprechern zusammengeschlossen und starteten eine gemeinsame Hörbuchreihe. Täglich um 18 Uhr werden zwei Gesänge aus Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ online veröffentlicht, jeden Tag von einer anderen Sprecherin oder einem anderen Sprecher gelesen. Es ist für jeden zugänglich und kostenlos. Gleichzeitig initiieren wir eine Spendenaktion, aus der ein Solidaritätsfond für Sprecherinnen und Sprecher aufgestellt wird, die durch das Raster der staatlicher Unterstützung fallen. Gemeinsam mit Sprecherinnen und Sprecher haben wir dazu die Initiative „Solidarität stimmt!“ gegründet.

Kontakt
Solidarität stimmt! – c/o Agentur speaker-search
Mia Kopa
Mahlower Straße 23-24
12049 Berlin
+49 30 2009507-0
assistance@speaker-search.de
http://speaker-search.de/sprecher-blog/solidaritaet-stimmt/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.