Wer bislang dachte, den Traum von den eigenen vier Wänden aus finanziellen Gründen aufgeben zu müssen, wird vielleicht vom Wohnkonzept Tiny House begeistert sein. Der neue Wohntrend aus den USA beweist, dass sich auch für kleines Budget der Wunsch nach Unabhängigkeit und Individualität erfüllen lässt.
Reduziert auf das Wesentliche, finden in den sogenannten Minihäusern Küche, Schlafzimmer und Bad auf nur wenigen Quadratmetern ihren Platz. Die minimalistischen Häuser sind in der Regel nicht größer als zehn bis 55 Quadratmeter und können in Zeiten steigender Mieten dennoch persönliche Freiheit bedeuten.
Nicht nur in der Anschaffung sind die kleinen Rückzugsorte im Vergleich zum Bau eines Einfamilienhauses deutlich preiswerter. Auch wer ressourcensparend und nachhaltig leben möchte, ist mit einem Tiny House gut beraten. Denn: Je kleiner die Wohnfläche, desto weniger Ressourcen für Bau und Unterhalt werden benötigt.
Besonders praktisch ist außerdem, dass Tiny House-Bewohner ihre örtliche Flexibilität trotz Eigenheim nicht aufgeben müssen. Da die Minihäuser meist nicht an ein festes Grundstück gebunden und dank fahrbarem Untersatz mobil sind, kann das eigene Zuhause auch bei einem Umzug problemlos mitgenommen werden.
Genau diese Besonderheit bereitet potenziellen Tiny House-Besitzern bei der Finanzierung jedoch oft Probleme. Denn da die Minihäuser, anders als eine klassische Immobilie, nicht fest an ein Grundstück gebunden sind, kann dieses auch nicht als Absicherung für eine Finanzierung herangezogen werden.
Mit dem PlusKredit für Tiny Houses – eine Mischform aus Baufinanzierung und Konsumentenkredit – hat die PSD Bank hier eine innovative Lösung gefunden, um künftige Bauherren bei der Finanzierung eines ressourcenschonenden Tiny House zu unterstützen.
Interessieren auch Sie sich für diese neue, minimalistische Art des Wohnens? Dann besuchen Sie uns in der Zeit vom 29.01. bis 02.02.2020 auf der B.I.G. Hannover, der Fachmesse für Bauen, Immobilien und Garten, und verschaffen Sie sich in unserem Tiny House vor Ort einen ersten Eindruck.
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 56.000 Kunden, 32.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12. 2018).
Firmenkontakt
PSD Bank Hannover eG
Torsten Krieger
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
torsten.krieger@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de
Pressekontakt
PSD Bank Hannover eG
Ilona Dettmering
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
unternehmenskommunikation@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.