Start Reisen und Tourismus Warum die Benzinknappheit in Kuba kein Problem sein muss

Warum die Benzinknappheit in Kuba kein Problem sein muss

0

Wer früher handelt, kommt schneller ans Ziel.

Wenn Sie neugierig sind, wie lange das restliche Benzin im Tank reicht, machen Sie diesen Test bitte nicht in Kuba. Denn die Tankstellendichte in Kuba ist mit der in Deutschland nicht vergleichbar. Auch in dichter besiedelten Gegenden, wo es mehr Tankstellen gibt, ist dieser Test nicht angebracht, ohne einen ansonsten richtig schönen Urlaubstag zu riskieren. Denn nicht jede Tankstelle in Kuba hat Benzin. Der schwäbische Kuba-Spezialist Erlebe-Kuba, seit über zehn Jahren Individualreiseveranstalter mit eigener Mannschaft vor Ort, kennt das Thema und hat gute Tipps für Urlauber, die mit ihrer Urlaubsbuchung samt Mietwagen über www.erlebe-kuba.de zögern.

Eigentlich sind die Kubaner davon ausgegangen, dass sich die Beziehungen zum übermächtigen Nachbarn Amerika nach und nach verbessern werden. Der Besuch des früheren Präsidenten Obama in Kuba setzte hoffnungsvolle Zeichen. Aber Obama ist lange nicht mehr Präsident. Unter seinem Nachfolger sind die Beziehungen deutlich schlechter geworden.

Was das mit dem Benzin zu tun hat? Vieles. Denn wenn der große Staat blockiert was der kleine Staat braucht, kommt viel weniger von dem an, was in Kuba benötigt wird. Dies wird auch beim Benzin sichtbar, weshalb die Mitarbeiter von Erlebe-Reisen von Kunden angesprochen werden, die sich um die Benzinversorgung während ihrer Kuba-Rundreise Sorgen machen. Das Risiko unterwegs hängen zu bleiben ist nach Überzeugung der Erlebe-Reisen-Crew vor Ort bei richtigem Verhalten nicht groß. Denn nicht alles ist Realität, was in manchen Medien verbreitet wird. Aber das Thema als solches stimmt. Für viele Importe benötigen die Kubaner neue Handelswege. Wege, die nicht durch die USA beeinflusst oder durch das Embargo gesperrt werden. Dabei geht es nicht ausschließlich um Transporte auf den gängigen Schifffahrtswegen. Geld spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. So gut wie alle internationalen Zahlungsströme haben in irgendeiner Art und Weise mit den USA zu tun. Wenn dort verhindert wird, dass kubanisches Geld an die Benzin liefernden Länder durchgeleitet wird, kommen keine neuen Lieferungen. Ohne Bezahlung kein Benzin. So viel zur Theorie.

Was das in der Praxis bedeutet? Vor allem für diejenigen Urlauber, die in Kuba eine Mietwagen-Rundreise planen, wie Sie Erlebe-Reisen in unterschiedlichster Ausgestaltung und individuell konfigurierbar anbietet? Nichts Besonderes. Die Fachleute von Erlebe-Reisen prüfen vor Ort die Gegebenheiten Tag für Tag. Große Probleme sind bei Fahrten mit dem Mietwagen in Kuba nicht zu erwarten, wenn es um Benzin geht. Nur eines ist wichtig: Rechtzeitig tanken! Einzelne Tankstellen können geschlossen oder die Benzinausgabe rationiert sein. Das haben die Mitarbeiter von Erlebe-Reisen festgestellt. Das beliebte Volltanken fällt dort aus, es wird eine reduzierte Menge abgegeben. Gut, wer noch mehr als den letzten Tropfen Benzin im Tank hat. Bitte rechnen Sie stellenweise mit längeren Schlangen vor hoch frequentierten Tankstellen. Das ist bei der Fahrtstrecke und der Fahrtzeit unbedingt zu beachten.

Eigentlich alles unkompliziert. Wenn die Botschaft des knappen Benzins in Kuba nicht gleich als katastrophale Schreckensmeldung angesehen wird. Mit vorausschauender Planung löst sich das Problem mit den Begriffen auf, die für die meisten Menschen ohnehin Grund für eine Urlaubsreise sind: Ruhe und Besinnung. In der Ruhe liegt die Kraft. Wer in Kuba besonnen fährt, kommt mit mehr Restbenzin an die Tankstelle und vermeidet ein Benzinproblem. Sagen die Fachleute von Erlebe-Reisen, die vor Ort tanken.

Erlebe-Reisen GmbH – Spezialist für erlebnisorientierte Individualreisen und Gruppenreisen

Kontakt
Erlebe-Reisen GmbH
Patric Paris
Kreuzgasse 11
72581 Dettingen-Erms
+49 7123-2793030
service@erlebe-kuba.de
https://www.erlebe-kuba.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.