StartComputer und KommunikationTata Communications beschleunigt die Entwicklung vernetzter Fahrzeuge mit der...

Tata Communications beschleunigt die Entwicklung vernetzter Fahrzeuge mit der Microsoft Connected Vehicle Platform

IoT Konnektivität und Network-Insights durch die Tata Communications MOVE-Plattform schützen Daten und helfen OEMs bei der schnelleren Einführung neuer fahrzeuginterner Dienste und sorgen für ein nahtloses Benutzererlebnis für die Fahrer.

London, UK – 13. November, 2019 – Tata Communications, führender Anbieter für digitale Infrastruktur, beschleunigt gemeinsam mit Microsoft die Entwicklung neuer Innovationen für vernetzte Fahrzeuge. Durch die Kombination der Fähigkeiten für IoT-Konnektivität und Network-Intelligence von Tata Communications MOVE mit der Microsoft Connected Vehicle Platform ermöglicht Tata Communications es den Automobilherstellern, ihren Kunden aus aller Welt eine noch nahtlosere und sicherere Fahrerfahrung zu bieten.

Die Microsoft Connected Vehicle Platform kombiniert Cloud- und Edge-Dienste mit einem starken Netzwerk, mit dem die Automobilhersteller vernetzte Fahrerfahrungen erstellen können. Über die Plattform Tata Communications MOVE können Fahrzeuge mit einer verschlüsselten Verbindung an die Cloud ausgestattet werden, die die Schlüsselherausforderungen der Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) löst. Zu diesen Herausforderungen gehören Datensicherheitsbedenken für Systeme im Fahrzeug, sowie die Sicherheit des Fahrzeugs insgesamt; die Skalierbarkeit, Interoperabilität und die effektive Verwaltung dieser Systeme im kompletten Ökosystem des vernetzten Fahrzeugs. Außerdem muss eine solche Lösung die Vernetzung über Landesgrenzen hinaus gewährleisten.

Diese Integration ermöglicht allen Unternehmen innerhalb des Connected-Car-Ökosystems – von den Herstellern über Händler und Versicherer bis hin zu Flottenbetreibern und anderen – neue Mehrwert-Dienste schneller und kosteneffektiver einzuführen. Damit stellen sie sicher, dass den Fahrern eine verlässliche und durchgängige User-Experience zur Verfügung steht, egal wo sie sich auf der Welt befinden. Tata Communications MOVE bietet den Unternehmen größere Flexibilität und Kontrolle über ihre Konnektivitätsoptionen für verschiedene Anwendungen und ermöglicht den Automobilherstellern, ihre gesamte Fahrzeug-Konnektivität über eine einzige Quelle abzuwickeln. Durch die Echtzeit-Analyse der Netze können sie das Mobilfunknetz mit der besten Leistung und Kosteneffizienz in jedem Land auswählen. Dabei nutzen sie die guten Beziehungen von Tata Communications mit über 600 Mobilfunkbetreibern weltweit.

Tata Communications baut eine solche Lösung als Proof-of-Concept mit der Microsoft Connected Vehicle Platform und Tata Communications MOVE auf, die Automobilherstellern zeigt, wie die Entwicklung neuer, innovativer Automobillösungen für das vernetzte Fahrzeug durch ihre vereinten Fähigkeiten beschleunigt wird.

„In der nicht mehr allzu fernen Zukunft werden wir unser Auto nicht mehr nur als Transportmethode sehen, sondern auch als Unterhaltungsmöglichkeit. Die Gelegenheiten, die dies für Bereiche wie Videostreaming, Handel, Werbung oder auch Versicherung eröffnet sind, sind immens“, kommentiert Tim Sherwood, Vice President für Mobility und IoT bei Tata Communications. „Um das volle Potential der V2X-Anwendungen zu entfesseln, müssen die Unternehmen im Connected-Car-Ökosystem Gigabytes an Daten generieren, bewegen und verwalten – und das sicher und weltweit. Das ist der Kern unserer Kooperation mit Microsoft: Wir wollen das Zukunftspotenzial Realität werden lassen und den Weg für neue disruptive Connected-Car-Dienste ebnen.“

Mit der Plattform Tata Communications MOVE schafft das Unternehmen eine wirklich grenzenlose Mobilitätserfahrung für Menschen und Dinge und unterstützt das Wachstum seiner Kunden und Partner im globalen IoT-Markt. Die Plattform stützt sich auf den guten Beziehungen zwischen Tata Communications und Netzbetreibern weltweit, sowie dem globalen Netzwerk des Unternehmens, das heute bereits 4 von 5 Mobilfunk-Teilnehmern unterstützt und etwa 30 Prozent aller globalen Internetrouten betreibt.

„Konnektivität über die Plattform Tata Communications MOVE, gemeinsam mit der sicheren Grundlage der Microsoft Connected Vehicle Platform stellen die Sicherheit und Integrität von Daten in einer Vielzahl von Szenarien sicher – etwa für die Predictive Maintenance, Remote Monitoring and Control oder fortschrittliche Navigationssysteme“, sagt Tara Prakriya, Partner Group Program Manager, Microsoft Connected Vehicle Platform and Mobility, Microsoft. „Die Integration vereinfacht dienstübergreifend die Analyse von Fahrzeugdaten für die Automobilhersteller und ermöglicht sogar schnelle Updates der kompletten Fahrzeugsoftware. Auch Service-Center profitieren, da sie Fahrzeuge deutlich effizienter warten können.“

Tata Communications ist ein weltweit führender Anbieter digitaler Infrastrukturen, der die schnell wachsende digitale Wirtschaft von heute unterstützt. Die Kunden des Unternehmens repräsentieren 300 der Fortune-500-Unternehmen, deren digitale Transformationsreisen durch das Portfolio integrierter, global verwalteter Services ermöglicht werden, die lokale Kundenerlebnisse bieten. Über sein Netzwerk, seine Cloud, seine Mobilität, das Internet der Dinge (IoT), seine Kollaborations- und Sicherheitsdienste transportiert Tata Communications rund 30% der weltweiten Internetrouten und verbindet Unternehmen mit 60% der Cloud-Giganten der Welt und 4 von 5 Mobilfunkteilnehmern. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens wird durch sein globales Netzwerk untermauert. Es ist das weltweit größte hundertprozentige Unterwasser-Glasfaser-Backbone und ein Tier-1-IP-Netzwerk mit Konnektivität zu mehr als 240 Ländern und Gebieten. Tata Communications Limited ist an der Bombay Stock Exchange und der National Stock Exchange of India notiert und in über 200 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt vertreten.
www.tatacommunications.com

Kontakt
Tata Communications
Hannah Taylor
The Buckley Building 49
EC1R 0EB London
+44 207 414 3000
hannah.taylor@hkstrategies.com
http://www.tatacommunications.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.