StartGesundheit und WellnessWohlfühl-Tipps für den Winter: Ayurvedische Winterroutinen mit Pukka

Wohlfühl-Tipps für den Winter: Ayurvedische Winterroutinen mit Pukka

Wärmende Teemomente mit Ingwer, Kurkuma und Manuka-Honig

Um entspannt und vital durch die kalte Jahreszeit zu kommen, gibt die Lehre des Ayurveda praktische Tipps und Hinweise. Dr. med. Marisa Hübner, Ärztin für Innere Medizin und Ayurveda verrät, wie eine angepasste Ernährung, entsprechende Kräuter und Gewürze und kleine Alltagsroutinen den Körper in Balance halten können. Für Ruhepausen sorgt eine Tasse der Bio- Kräutertees und -Lattes von Pukka Herbs: Die winterlichen Sorten „Drei Ingwer“ und „Zitrone, Ingwer & Manuka-Honig“ basieren auf der ayurvedischen Tradition und bringen wohlige Wärme bis in die Fingerspitzen. Die Bio-Latte „Night Time“ verspricht mit Carob, Ashwagandha und Lavendel abendliche Genussmomente.

Die ayurvedischen Doshas im Winter
Die Zeit von Ende Oktober bis Weihnachten ist laut Ayurveda eine windige und kalte Phase, die das sogenannte Vata-Dosha verstärkt. Vatas Naturell ist kühl, beweglich und trocken und kann durch den kalten Wind im Winter schnell Überhand nehmen. Trockene Haut, Haare und Verstopfungsneigung sind Anzeichen, ebenso wie Schlaflosigkeit und nervöse Unruhe. Um in der kalten Jahreszeit in Balance zu bleiben, gibt die ayurvedische Lehre folgende Hinweise:

Winterliche Kräuter & Gewürze
Kräuter und Gewürze haben im Ayurveda einen hohen Stellenwert. Im Winter werden wärmende Gewürze wie Pfeffer, Kreuzkümmel, Kümmel und Fenchel empfohlen, die laut Dr. Hübner das Verdauungsfeuer anregen. Zimt und Kurkuma gelten ebenfalls als wärmend und können als Kräutertees oder im Frühstücksbrei integriert werden. Andere Wintergewürze sind Anis, Piment und Muskatnuss. Der Pukka Bio-Kräutertee „Drei Ingwer“ ist ein Wurzel-Trio mit Ingwer, Galgant & goldener Kurkuma. Er hilft, das innere Feuer zu entfachen und ist eine köstliche Begleitung in der kalten Jahreszeit. Der Bio-Kräutertee „Zitrone, Ingwer & Manuka-Honig“ ist inspiriert von einem Rezept, das seit Generationen Behaglichkeit und Wohlbefinden spendet. Eine elegante Mischung aus sonnengereifter Zitrone, schonend-getrockneter Ingwerwurzel, FairWild™ Holunderblüten und wertvollem Manuka-Honig taut das Gemüt auf und sorgt für Winterwohlfühlmomente.

Wärmende Speisen und saisonale Produkte
Die kalten Temperaturen stärken die Verdauungskraft, und typischerweise steigt auch der Appetit. Um den Körper zu nähren und gleichzeitig zu wärmen empfiehlt Dr. Hübner warme Getränke und warme Gerichte mit wertvollem Getreide wie Weizen, Hafer, Dinkel, Reis und Amaranth in Kombination mit saisonalem Gemüse wie Wurzelgemüse, Kürbisgewächsen, Kohl, Kartoffeln sowie Hülsenfrüchten. Milchprodukte und etwas Fleisch sind laut ayurvedischer Lehre während dieser Jahreszeit in Maßen zuträglich. Rohkost und kalte Speisen und Getränke sind hingegen nicht zu empfehlen. Ein warmer Porridge und ein Kräutertee zum Frühstück, einen Eintopf oder Curry mittags und eine heiße Suppe am Abend sind ideale Gerichte, um sich im Winter zu stärken.

Entschleunigung und Entspannung
Die dunkle und kalte Jahreszeit gilt im Ayurveda als Zeit des Rückzuges und der Regeneration, weiß Dr. Hübner. Ein Blick auf die Tier-und Pflanzenwelt zeigt diesen natürlichen Lebensrhythmus, von dem sich der moderne Mensch immer weiter entfernt. Um das labile Vata-Dosha zu beruhigen, sollten Ruhepausen eingeplant werden. Sich z.B. bewusst einen Moment der Ruhe gönnen, unterstütz durch eine heiße Tasse Tee. Stress sollte so gut wie möglich vermieden werden um emotionaler und körperlicher Instabilität vorzubeugen.

Gerne vereinbaren wir ein Interview mit Frau Dr. med. Marisa Hübner: „Ich praktiziere eine ganzheitliche Medizin unter Einbeziehung von Aspekten der Schulmedizin sowie der ayurvedischen Medizin und anderen alternativen Heilmethoden. Mit der Einbeziehung der Lehren des Ayurveda möchte ich positive Veränderungen bewirken und den Menschen zu einem gesunden Leben verhelfen.“

Kräuterexpertise trifft nachhaltiges Handeln:
Pukka hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen mit der Kraft der Bio-Kräuter und -Gewürze höchster Qualität zu verbinden. Mit Expertise und den feinsten Kräutern hergestellt, tragen die Pukka Kreationen zum Wohl der Menschen, Pflanzen und des Planeten bei. Pukka bedeutet „authentisch“ und „hervorragend“ und dieser Anspruch ist tief im Handeln des Unternehmens verankert: Von den nachhaltig und fair gehandelten Kräutern bester Güteklasse, die Pukka für die Mischungen verwendet, bis hin zu der Tatsache, dass Pukka 1% des Umsatzes an Umweltschutz-Organisationen spendet. Daneben verwendet Pukka ausschließlich Verpackungen aus erneuerbaren Quellen.

Firmenkontakt
Pukka Herbs Ltd
Kate Willacy
The Chocolate Factory via Traverses , Keynsham 2
Bristol BS31 2GN
0044 845 375 1744
kate.willacy@pukkaherbs.com
http://www.pukkaherbs.com/

Pressekontakt
modem conclusa gmbh
Uti Johne
Jutastr. 5
80636 München
089-746308-39
johne@modemconclusa.de
http://www.modemconclusa.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.