StartComputer und KommunikationDraka-Kabel für die Live Produktion: Biegen, was das Zeug...

Draka-Kabel für die Live Produktion: Biegen, was das Zeug hält

BU Multimedia Solutions der Prysmian Group verbessert Design und Leistungsmerkmale der Draka SMPTE 311M HD Kamerakabelserie

Köln, 24. Oktober 2019. Die BU Multimedia Solutions der Prysmian Group hat ihre SMPTE 311M Kamerakabel weiterentwickelt. Die Broadcast-Kabel für die Live-Produktion stehen ab sofort mit zwei Draka BendBright-XS Singlemode-Glasfasern und einem hochflexiblen Mantel zur Verfügung. Durch diese Eigenschaften sind die SMPTE 311M Hybrid High Flex-Kabel noch biegeunempfindlicher, sehr robust und strapazierfähig.

Die Hybrid HD Kamerakabel 2SM 9/125 + 4 x AWG20 + 2 x AWG24 nach SMPTE 311M-Standard sind ab sofort mit zwei BendBright-XS Singlemode-Glasfasern vom Typ G.652.D2 oder G.657.A2/B2 sowie Steuer- und Signalleitern bestückt. Sie dienen der Übertragung von Strom-, Video-, Audio- und Steuersignalen und verbinden die Kamera mit der Basisstationen.

Die neuen BendBright-XS Singlemode-Faser zeichnet sich durch eine extrem niedrige Makro-Biegeempfindlichkeit, eine enge Glasgeometrie und ColorLock-XS-Beschichtung aus. Dadurch sind die SMPTE 311M Hybrid High Flex-Kabel extrem robust und biegeunempfindlich. Sie sind insbesondere im Außenbereich einfach zu handhaben, ohne eine Beeinträchtigung des Übertragungssignals in Kauf nehmen zu müssen. Diese wichtige Eigenschaft resultiert aus der hohen Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Prysmian Group PCVD-Faserherstellungsprozesses. Das spezielle Verfahren bewirkt, dass Licht unversehrt im Faserkern erhalten bleibt. Für kritische Datenübertragungsanwendungen spielt diese Eigenschaft eine wichtige Rolle. Denn normale Glasfasern können signifikante Mengen an Licht verlieren und zu Signalverlust und Ausfall führen.

Die Kabel sind mit PUR-, TPE- oder LSZH-Außenummantelung lieferbar. Für den mobilen Einsatz garantiert die BU Multimedia Solutions eine permanente Wicklung. Der Steckverbinder lässt sich einfach vor Ort montieren. Das SMPTE 311M Hybrid High Flex Kabel ist in verschiedenen flammhemmenden Ausführungen erhältlich und mit allen Digitalkamerasystemen namhafter Hersteller kompatibel.

„Die für professionelle Studio- und Live-Produktionen konzipierten Draka Hybrid HD Kamerakabel erfüllen alle Anforderungen, die die Broadcast-Branche benötigt, um die HDTV, Super-slomotion, 4K und 8K -Übertragungen langfristig bewältigen zu können“, sagt Dipl.-Ing. Marc-Oliver Hentschel, Produktmanager Studio Broadcast BU Multimedia Solutions, Prysmian Group. „Wir freuen uns, unseren Broadcast-Kunden ab sofort hochflexible und leistungsfähige Kamerakabel mit optimalem Kosten-/Nutzenverhältnis zur Verfügung stellen zu können.“

Prysmian Group
Die Prysmian Group ist Weltmarktführer im Bereich Energie- und Telekommunikationskabel und -systeme. Mit über 140 Jahren Erfahrung, einem Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2016 und rund 21.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und 82 Betriebsstätten ist der Konzern in High-Tech-Märkten stark positioniert und liefert eine höchst umfangreiche Palette an Produkten, Dienstleistungen, Technik und Know-how. Auf dem Energiesektor betätigt sich die Prysmian Group im Bereich Erdkabel und Tiefseeverkabelung und -systeme, Spezialkabel für Anwendungen in vielen verschiedenen Industriesektoren sowie Mittel- und Niederspannungskabel für die Bau- und Infrastrukturindustrie. Für den Telekommunikationssektor stellt der Konzern Kabel und Zubehör für die Sprach-, Video- und Datenübertragungsindustrie her und bietet eine komplette Palette an Glasfasern, Glasfaser- und Kupferkabeln sowie Verbindungssysteme. Prysmian ist ein in Mailand börsennotiertes Unternehmen und im FTSE MIB Index notiert.

Firmenkontakt
Draka Comteq Germany GmbH & Co KG
Marc-Oliver Hentschel
Piccoloministraße 2
51063 Köln
+49 (0)221 6770
+49 (0)221 677 2942
info@epr-online.de
http://www.prysmiangroup.com

Pressekontakt
epr – elsaesser public relations
Frauke Schütz
Maximilianstraße 50
86150 Augsburg
+49 821 4508 7916
fs@epr-online.de
http://www.epr-online.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.