Projekte für medienbruchfreie und fallabschließende Beratung – in Zusammenarbeit mit SYNCPILOT und deutschen Krankenkassen
Berlin, 17. Juli 2023 – Videokonferenzen sind im Berufsleben zum gängigen Kommunikationsstandard geworden – auch für Dienstleistungen wie Beratungen. Für die fallabschließende Beratung inklusive rechtssicherer Signatur und Dokumentenübergabe sind jedoch Papierdokumente in Deutschland nach wie vor die Regel. Die Nortal AG ( www.nortal.com), Spezialist für Lösungen für die digitale Transformation, und das Software-Unternehmen SYNCPILOT Deutschland GmbH & Co. KG wollen dies ändern. Zum Start ihrer geschlossenen Partnerschaft setzen sie für eine deutsche Krankenkasse ein Pilotprojekt zur Einführung eines digitalen Beratungstools um. Die eingesetzte Technologie bietet die Möglichkeit, dass Beratende mit ihrer Kundschaft nahtlos Inhalte sowie Dokumente teilen und gemeinsam ausfüllen können. Ebenso möglich sind der Austausch von Dokumenten und eine rechtssichere fallabschließende digitale Signatur.
Maurice Bordihn, fachlicher Projektleiter bei Nortal, erklärt: „Digitale Prozesse führen zu einer erhöhten Effizienz, zum Beispiel in Verwaltungen oder Krankenkassen. Als Spezialist für digitale Transformation führt Nortal gemeinsam mit SYNCPILOT das digitale Beratungstool LIVE CONTRACT agil bei einer Krankenkasse ein. Das Tool ermöglicht die digitale Beratung.“
LIVE CONTRACT vereint persönliche Beratung und digitale Services und erfüllt dabei höchste Sicherheitsstandards, die im Gesundheitswesen relevant sind. Dokumente können jederzeit und überall digital signiert und an die Kundschaft übergeben werden. Durch eine nahtlose Schnittstellenintegration lässt sich zum Beispiel eine Verbindung zu einem CRM herstellen. Für die Nutzung von LIVE CONTRACT sind weder Vorkenntnisse noch eine Installation erforderlich. Es genügt ein Endgerät mit Internetzugang.
Maurice Bordihn erklärt: „Gemeinsam mit SYNCPILOT und der namhaften Krankenkasse ist es gelungen, in nur wenigen Wochen das erste Pilotprojekt für eine digitale Beratung umzusetzen. Damit konnten wir im Verbund einen wesentlichen Beitrag für die Digitalisierung im Gesundheitswesen schaffen und auch Aspekte der Nachhaltigkeit unterstützen – zum Beispiel durch wegfallende Pendelstrecken für Beratende und Versicherte.“
Das Projekt soll weiter ausgebaut werden. Nortal übernimmt als Spezialist für digitale Transformation im Projekt unter anderem die Beratung zu Digitalisierungsaspekten. Das Unternehmen bietet Leistungen von Digitalisierungs-, Prozess- und Strategieberatung über Qualitätssicherung bis hin zur Softwareentwicklung und Betriebsunterstützung. Zu den Kunden zählen unter anderem Verwaltungen, Verbände, der Gesundheitssektor sowie Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Gesetztes Ziel der beiden Unternehmen ist es, immer mehr Menschen den Zugang zu den Vorteilen persönlicher digitaler Beratung zu ermöglichen. Weitere gemeinsame Projekte befinden sich in der Planung.
Die Nortal AG mit Hauptsitz in Berlin und mehr als 20 Jahren Erfahrung ist ein strategischer Partner bei der digitalen Transformation von weltweit führenden Unternehmen und Behörden. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für den öffentlichen Sektor, den Gesundheitsbereich und Unternehmen. Das Dienstleistungsspektrum reicht von der Digitalisierungs-, Prozess- und Strategieberatung über Qualitätssicherung bis hin zur Softwareentwicklung und Betriebsunterstützung. Die Nortal AG gehört zur Nortal Gruppe, die über mehr als 2.000 Beschäftigte in 25 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im Nahen Osten verfügt.
Weitere Informationen unter: www.nortal.com
Firmenkontakt
Nortal AG
Desirée Lovcicanova
Knesebeckstr. 1
10623 Berlin
+49 (0)30-3180509-050
http://www.nortal.com
Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49 (0)211 9717977-0
http://www.punctum-pr.de
Bildquelle: iStock/Fizke_1205448274