Start Kunst und Kultur Berufung Clown : Vom Clown bis zum Humortrainer

Berufung Clown : Vom Clown bis zum Humortrainer

0

Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule in Konstanz- Infoseminare ab Juni

Der Beruf des Clowns ist sehr komplex und erfordert eine Reihe besonderer Fähigkeiten und Eigenschaften. Ein Clown muss über einen ausgeprägten Sinn für Humor und ein großes Repertoire an Gesichtsausdrücken, Gesten und Kostümen verfügen. Um Clown zu werden, empfiehlt sich also eine professionelle Ausbildung. In Deutschland bietet das Tamala Center für den Raum Süddeutschland, Schweiz und Österreich sowie deren Ableger am Lago Maggiore (Italien) Schulungen und Trainings im Bereich der Clownerie an.
Was macht einen Clown aus?
Ein Clown ist ein Schauspieler, der humorvolle Unterhaltung bietet, meist in Form von Körperausdruck, Tanz, Emotionalem Humor und akrobatischer Technik. Ein Clown bringt das Publikum zum Lachen und zieht es in seinen Bann. Dazu benötigt er, wie bereits erwähnt, einen ausgeprägten Sinn für Humor und ein großes Repertoire an Gesichtsausdrücken, Gesten und Kostümen. Außerdem ist ein Clown ein Improvisationstalent, hat eine starke Ausdrucksfähigkeit und ein Gespür für die Gefühle und Bedürfnisse des Publikums.

Um professioneller Clown zu werden, genügt es jedoch schon lange nicht mehr, lustig zu sein und sich eine rote Nase anzustecken. Clowns absolvieren heute eine umfassende Ausbildung an einer renommierten Clown Schule wie dem Tamala Center in Konstanz. Seit 40 Jahren bietet das Gründerduo Jenny Karpawitz und Udo Berenbrinker – beide selbst jahrelang als Clowns unterwegs – dort verschiedene Kurse in Clownerie an.
Wie hilft das Tamala Center dabei, Clown zu werden?
Das Tamala Center ist eine international anerkannte Schule für Theater, Comedy und Clownerie. Hier haben angehende Clowns die Möglichkeit, ihre künstlerische Ader zu entfalten und die vielfältigen Facetten des Clownseins zu erlernen. Die Ausbildung zum Clown am Tamala Center ist ein intensiver Prozess, der nicht nur technisches Können vermittelt, sondern auch die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers fördert. Dazu gehören Kurse in Schauspiel, Pantomime, Maskenspiel, Musik, Tanz und Akrobatik. Diese Kurse können als Einzel- oder Gruppenkurse belegt werden.
Wie sieht die Ausbildung zum Clown im Tamala Center aus?
Der Weg zur Clown Ausbildung am Tamala Center beginnt mit einer Bewerbung und einem Auswahlverfahren, bei dem die individuellen Talente und Vorkenntnisse der Bewerber berücksichtigt werden. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs (Clown Kompakt) bis zwölf Monaten (Clown Intensiv) und umfasst verschiedene Module, die alle wichtigen Bereiche der Clown Arbeit abdecken. Neben praktischem Unterricht in den Bereichen Bewegung, Mimik, Stimme und Improvisation steht auch theoretisches Wissen über die Geschichte des Clowns auf dem Lehrplan.
Spezialisierung zum Gesundheit!Clown® durch das Tamala Center
Seit 2001 bildet das Tamala Center Schüler auch zum Gesundheit!Clown® aus. Sie erhalten in speziellen Schulungen Handwerkszeug für kranke oder alte Menschen an die Hand. Das Tamala-Team spielt dabei eine wichtige Rolle bei der Förderung der Ausbildung von Clowns, die als Vermittler zwischen der Welt des Humors und der Welt der Krankheit, des Alters oder der Behinderung fungieren. Diese Clowns sind bunt, fröhlich und übermütig, aber auch still und behutsam, um die Lebensfreude der Patienten zu wecken. Sie sehen mit den Augen des Herzens und sehen immer den Menschen hinter der Krankheit oder dem Alter und berühren ihn mit ihrer eigenen Freude. Das Tamala Center ist die älteste und die wichtigste Einrichtung dieser Art im deutschsprachigen Raum, die sich um die Ausbildung der Gesundheit!Clowns kümmert und sie unterstützt, damit sie ihre Aufgabe erfüllen können.

Ab Juni laufen die Informations- und Aufnahmeseminare. Teilnehmer*innen können sich danach bewerben und an den beiden Bewerbungstermine werden die neuen Ausbildungsklassen gebildet, die eine Teilnehmerzahl von 12-16 Teilnehmer*innen umfassen.
Der erste Bewerbungsschluss ist der 08.08. für die ersten 10 Teilnehmer*innen und am 29.11. für die restlichen Teilnehmer*innen.
Eine Übersicht über die Ausbildung an der internationalen Berufsfachschule für Clown und Comedy findet sich hier:
https://www.tamala-center.de/ausbildungen/uebersicht-ausbildungen.html

Info- und Casting-Seminare, auch offen für alle Interessenten, die sich nur für Clown und Humor interessieren:
08.-09.07.Clown Humor Komik in Konstanz
27.-31.07.Straßentheater im Rahmen der Sommerakademie am Bodensee in Konstanz
29.07.-01.08.Heyoka Humortraining – Einführung in das Humortraining
16.-17.09.Step by Step in Luzern
11.-12.11.Play – Die Kunst der Improvisation
Weitere Seminare finden sich hier: https://www.tamala-center.de/seminare/termine-seminare.html

Tamala Center
Internationales Zentrum für Clown Humor und Kommunikation
Das Tamala Center – Zentrum für Clown, Humor und Kommunikation – wurde 1983 in Norddeutschland als Studio für freie Clown- und Theaterarbeit gegründet. Es befindet sich seit 1991 am Bodensee und hat jetzt auf einer eigenen 400 qm Etage seinen Sitz in Konstanz am Bodensee. Es besteht aus vier Teilbereichen:
– Clown Akademie
– Clown Compagnie
– HumorKom® – Tamala Humor- und Kommunikationstraining
– Projekt „Gesundheit!Clown®“ – Clowns in Spitäler, Seniorenheime und bei behinderten Kindern (geistig-körperliche und Sprachbehinderung)

Kontakt
Tamala Center -Zentrum für Clown Humor und Kommunikation
Udo Berenbrinker
Fritz-Arnold-Str. 23
78467 Konstanz
075319413140
075319413160
d9f786b2b98dce49fc0c0a5a4c30dbf30830d50a
http://www.tamala-center.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.