Fullservice-Agentur erstellt intimes Porträt eines Kunstprojekts mit Alfredo Häberli
Frankfurt, 08.05.2023 – 1948 hat Ferry Porsche mit dem Porsche 356 seinen persönlichen Traum vom Sportwagen verwirklicht. Pünktlich zum 75. Jubiläum ließ das Porsche Zentrum Zürich ein Modell dieses Originals in ein beeindruckendes Kunstwerk verwandeln. Unter dem Titel „Vom Gewicht der Leichtigkeit“ machte der Designer Alfredo Häberli dabei die ursprüngliche Designsprache von Ferry Porsche mit viel Liebe zum Detail sichtbar.
„Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits vor zwei Jahren. Wir wollten die Geschichte von Porsche mit Kunst verbinden. Und es war vom ersten Moment klar, mit welchem Fahrzeugtyp dies geschehen sollte. Mit viel Aufwand ist es schließlich gelungen, ein Modell im Originalzustand zu erwerben, das 1964 in Rom ausgeliefert wurde. Beim Porsche Winterfahrtraining erfuhr Alfredo Häberli von unserer Idee und war sofort mit größter Begeisterung an Bord“, so Sascha Leardi, Geschäftsführer im Porsche Zentrum Zürich.
Alfredo Häberli ist ein Schweizer Produktdesigner, der mit der künstlerischen Gestaltung von Alltagsgegenständen wie Möbeln oder Uhren bereits vielfach für Aufsehen gesorgt hat. Bei der Verwandlung des Original-Porsches in das 356 Häberli Art Car begleitete Keko den Künstler hautnah mit der Kamera. Auf diese Weise entstand ein intimes Porträt, bei dem Alfredo Häberli den Zuschauern intensive Einblicke in seinen kreativen Prozess gibt. Mit minimalen Eingriffen den ursprünglichen Entwurf von Ferry Porsche zu betonen, stand für ihn dabei im Fokus.
So lässt die von der Fullservice-Agentur zu 100% inhouse produzierte Dokumentation auch eindrucksvoll sehen, wie der Designer selbst den Pinsel anlegte. Zusätzlich zu dem knapp viereinhalbminütigen Film realisierte Keko ein Foto-Shooting, umfangreichen Content für Social Media, diverse Teaser, Material für ein Booklet sowie zwei spannende Interviews, die für die diversen Kommunikationskanäle des Porsche Zentrums Zürich eingesetzt wurden. Des Weiteren wird zu diesem Kunstprojekt ein Artikel in der Porsche Times erscheinen, dem Kundenmagazin der deutschen Porsche Zentren.
Das 356 Häberli Art Car wird in diesem Jahr durch die Schweiz touren und auf verschiedenen Messen und Aufstellungen zu sehen sein. Im Dezember kehrt das Fahrzeug schließlich ins Porsche Zentrum Zürich zurück, wo es gemeinsam mit der Koller Auktion versteigert werden soll. Die Einnahmen gehen zum Teil an einen guten Zweck.
„Die Entstehung des Art Car war eine Reise voller Hingabe und Leidenschaft, die auch für uns zu einem echten Herzensprojekt wurde. Das Ergebnis: Ein intimes Porträt eines einzigartigen Projekts mit einer unvergleichlichen Persönlichkeit. Genau wegen solcher Aufträge brennen auch wir schon seit Jahrzehnten für Porsche“, so Carsten Menge, Geschäftsführer von Keko.
Link zum Video: https://www.keko.de/referenzen/alfredo-haeberli-vom-gewicht-der-leichtigkeit/
Über Keko:
Keko ist eine inhabergeführte Fullservice-Agentur für Werbung und strategische Markenentwicklung. Vom Hauptsitz Frankfurt aus entwickelte sich das Unternehmen seit 2009 zu einer international agierenden Gruppe mit Standorten in London, Singapur, Washington und Dubai. Als eine der wenigen Agenturen weltweit verfügt Keko über eine besondere Spezialisierung für die Zielgruppe der Premium- und Luxuskonsumente „Modern Affluents“. Mit diesem Schwerpunkt arbeiten rund 160 Mitarbeiter weltweit für Kunden wie Porsche, Bentley, Pirelli, AFT Pharmaceutical, VIA, Lamborghini, Dentsply Sirona, Nexen und viele mehr.
Firmenkontakt
Keko GmbH
Carsten Menge
Hanauer Landstraße 181-185
60314 Frankfurt am Main
+49 (0) 69 – 97 88 03 0
+49 (0) 69 – 97 88 03 220
https://www.keko.de
Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
022192428140
https://www.forvision.de
Bildquelle: @Keko GmbH