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Online-Supermarkt Knuspr liefert 7 Tipps & Tricks zum Start der Grillsaison

Wie erkennt man artgerechte Tierhaltung an der Farbe des Grillfleisches? Wie dick sollte der „Cut“ beim Grillen sein? Eignet sich wirklich jeder zum Grill-Guru? Und warum man beim Grillen auf Bananenblätter nicht verzichten sollte.

München, 27. April 2023. Grillen gehört bekanntlich zu den Lieblingssportarten der Deutschen. Besonders jetzt im Frühling steigt wieder die Lust auf ein saftig gegrilltes Steak, ein kühles Kaltgetränk und ein sympathisches Umfeld als Begleitung. Im Schnitt wird hierzulande 1,6 Milliarden Mal pro Jahr der Grill angefeuert. Doch wie gelingt der perfekte Start in die Grillsaison? Johannes Müllner, Fleisch-Experte des Online-Supermarkt Knuspr, gibt sieben wertvolle Tipps & Tricks zum Angrillen an die Hand.

1. Artgerechte Tierhaltung sehen und schmecken
Fleisch von Tieren, die ihr Leben in freier Natur mit genügend Auslauf verbracht und dabei von hervorragender Tiernahrung profitiert haben, ist deutlich dunkler als das von Tieren aus Massentierhaltung. Die dunklere Farbe entsteht durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr im Blut, die durch die natürliche Bewegung des Tieres entsteht. Das Fleisch wird dadurch saftiger und geschmacksintensiver – und als Verbraucher leistet man einen wertvollen Beitrag zum Tierschutz.

2. Der richtige „Cut“ macht den Unterschied
Für den echten Grillgenuss eignen sich besonders dickere „Cuts“, da diese auch bei längerem Grillen schön saftig bleiben. Echtes Grillfleisch unterscheidet sich somit von herkömmlichem Fleisch – denn aus letzterem werden auf dem Grill oftmals die berühmten „Schuhsohlen“.

3. Etwas wirklich Besonderes ausprobieren
Wie überall im Leben gilt auch hier: Es lohnt sich, etwas Neues auszuprobieren und in neue Geschmackswelten einzutauchen. Beispielsweise mit zart marmoriertem Wagyu-Rind. Der kernig-nussige Geschmack und der besondere Geruch unterscheiden sich deutlich von traditionellem Grillfleisch und das besondere Fleisch ist bei jeder Feier ein echter Hingucker.

4. Dry- statt Wet Aged auf den Grill!
Während des „Dry Aging“ verliert Fleisch an Flüssigkeit – der Effekt: ein vielfach verstärktes Aroma und ein intensiverer Geschmack. Das Fleisch verliert dabei zwischen 20 und 30 Prozent des ursprünglichen Gewichts.

5. Zeit ist Haltbarkeit
Befindet sich das Fleisch eine halbe Stunde außerhalb der Kühlung, beispielsweise beim Transport im Auto nach Hause, verringert sich die Haltbarkeit bereits nach so kurzer Zeit um ca. drei Tage und der Geschmack wird negativ beeinflusst. Hier haben Online-Supermärkte wie Knuspr einen riesigen Vorteil, da sie die Kühlkette vom Lieferanten bis zur Haustüre einhalten können.

6. Das gewisse Extra
Das Auge isst bekanntlich mit. Wer bei einer illustren Grillrunde ein optisches Highlight setzen will, dem seien Bananenblätter ans Herz gelegt. Diese sind äußerst widerstandsfähig, halten problemlos hohe Temperaturen und sogar Feuer und Glut ziemlich lange aus. In Regionen, in denen Bananen wachsen, werden die Blätter daher traditionell bei der Speisenzubereitung genutzt – Lebensmittel wie beispielsweise Frischfisch werden darin verpackt und teilweise direkt in die Glut eines Feuers gelegt und gegart, selbst den Teller ersetzen die strapazierfähigen Blätter. Hierzulande eignen sie sich sowohl zum Einlegen, zum Marinieren und selbstredend als Schale auf dem Grill. Wichtiger Nebeneffekt: Im Gegensatz zu Aluschalen sind Bananenblätter auch eine deutlich nachhaltigere Alternative.

7. Kann wirklich jeder grillen?
JA! Zugegeben, nicht jedem gelingen Glut und Garpunkt perfekt. Aber dank der Vielzahl an Ready-to-Grill Produkten und vormarinierten Produkten kann zumindest an der Vorbereitung wenig schiefgehen. Hierbei sollte umso mehr darauf geachtet werden, woher das Fleisch kommt. Da mit einer geschmacklich-intensiven Marinade leider wunderbar minderwertiges Fleisch kaschiert werden kann, sollten Verbraucher bei fertig-mariniertem Fleisch unbedingt auf den Metzger oder Händler des Vertrauens setzen.

Angrillen mit Knuspr
„Knuspr ist der einzige Supermarkt, egal ob traditionell oder online, der mit nur ein paar Klicks sämtliche Tipps & Tricks berücksichtigt. Es ist uns ein Herzensanliegen, unseren Kunden zum Angrillen wirklich etwas ganz Besonderes zu bieten. Echte Spezialitäten, die sie nirgends sonst finden“, so Johannes Müllner. Dazu gehören spezielle Grill-Cuts von den besten Metzgern der Stadt, Gemüsespezialitäten, die innerhalb von sieben Stunden vom Feld vor die Haustüre geliefert werden, internationale Raritäten wie Bananenblätter, nicht weniger als 35 Ready-to-Grill Fische und Meeresfrüchte – und das alles aus einer Hand innerhalb von drei Stunden und unter Einhaltung der Kühlkette nach Hause geliefert. „Besonders stolz sind wir auf unser alpines Wagyu-Fleisch, das sonst nirgends zu bekommen ist. Die einzigartige Marmorierung verdankt es der genetischen Besonderheit und der außergewöhnlichen Fütterung. Butterzart und wirklich ein Highlight für jeden Grill-Anlass“, so Müllner weiter.

Weitere Infos unter www.knuspr.de/thema/grillen

Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert frische und hochwertige Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei macht unter anderem die Herkunft und Logistik den Unterschied: Über zwei Drittel seines Vollsortiments bezieht Knuspr direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern.
Mehr als 30 % des Sortiments stammt von regionalen Anbietern, wie Metzgereien und Bäckereien. In München dient das Knuspr Logistikzentrum in Garching als einziger Umschlagplatz aller Bestellungen aus dem Raum München und Augsburg, gleiches gilt für den Knuspr Standort in Bischofsheim und die Metropolregion Rhein-Main. Dadurch können die Produkte in kürzester Zeit – in nur wenigen Stunden nach Ernte oder Herstellung – zu den Kunden nach Hause geliefert werden. Mit diesem innovativen Konzept aus frischen Produkten, dem breiten Vollsortiment und der schnellen Lieferung sieht sich Knuspr als revolutionärer Player im E-Food Business, der in den nächsten drei Jahren rund 30 Millionen Kunden in Deutschland erreichen will. Standorte in Hamburg, Köln und weiteren Städten sind bereits in Planung. Unter Berücksichtigung eines bestimmten Bestellwertes erfolgt die Lieferung kostenfrei. Geliefert wird von Montag bis Samstag zwischen 6:00 und 22:00 Uhr.

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