„Best Product“, urteilt die Zeitschrift Car & HiFi (02/22) über das neue Komposystem und empfiehlt es als „prima Nachrüstung für den Ducato“.
Will ich wirklich wieder mit schlechtem Sound in den Urlaub fahren? Diese Frage stellen sich viele Besitzer eines Fiat Ducato, die mit dem Klang ihrer Werksanlage unzufrieden sind – unabhängig davon, ob sie einen Ducato der neuen Serie 8 oder einen Ducato III Typ 250/251 fahren. Die einfachste Maßnahme zur Klangverbesserung ist, die Lautsprecher auszutauschen – doch aufgrund der speziellen Montage der Tieftöner auf dem Türblatt und der Dreipunktbefestigung passen normale Komposysteme oft nicht in den Ducato.
Einen Lautsprecher, der nicht nur installationsseitig sondern auch klanglich optimal auf den Ducato abgestimmt ist, hat Car Audio Spezialist EMPHASER mit dem EM-FTF2 (VK 249 Euro) im Programm. Die Fachzeitschrift Car & HiFi (02/22) hat das System jetzt in einem Einzeltest gründlich durchgecheckt und urteilt begeistert: „Mit dem EM-FTF2 liefert EMPHASER ein höchst lohnenswertes Lautsprechersystem für Ducato & Co. ab, das sowohl mit Plug & Play-Montage als auch mit knackigem Sound überzeugt“, erklären die Fachjournalisten und zeichnen das Kompo mit dem Prädikat „Best Product“ aus.“
Optimal gelöst ist laut Car & HiFi die Passgenauigkeit des Tief- und des Hochtöners, so dass sich das Soundsystem sehr leicht einbauen lässt: „Einfach die originalen Fahrzeuglautsprecher abstöpseln und die EMPHASER rein – fertig“, berichten die Tester. „Das funktioniert in allen Ducato III ab 2006 und auch in den baugleichen Jumper und Boxer aus Frankreich.“
Der Tieftöner des EM-FTF2 punktet bei den Fachjournalisten nicht nur mit seinem gezielt für den Ducato designten Spritzgusskorb, sondern auch mit der smarten Konstruktion des Hochtöners: „Beim Hochtöner hat EMPHASER sich Mühe gegeben, ihn möglichst kompakt zu bauen, so dass er spielend in den Originalplatz passt. Dazu kommt eine kleine 19-Millimeter Gewebekalotte zum Einsatz. Dank des Koppelvolumens, das ihr am unteren Übertragungsende auf die Sprünge hilft, ist sie einer 25-Millimeterkalotte mehr als ebenbürtig.“
Dass der EM-FTF2 im Messlabor auf ganzer Linie überzeugt, liegt laut Car & HiFi auch an der cleveren Konstruktion der Frequenzweiche. Bei dieser sitzt der Hochtonzweig im Anschlusskabel des Tweeters, während der Tieftonzweig am Korb des 16ers ange-bracht ist. „Hier finden wir eine gewitzte Schaltung mit einem 12-dB-Tiefpass, der allerdings einen bedämpften Bypass für höhere Frequenzen aufweist“, erklären die Tester. Doch damit nicht genug: „Zusätzlich gibt es einen Sperrkreis, der wie ein passiver Equalizer funktioniert und den Frequenzgang des Tiefmitteltöners um 1 kHz um ca. 6 dB herunterzieht. (…) Mit dem Sperrkreis wird dabei ein Frequenzbuckel der Ducato-Akustik kompensiert, so dass der Frequenzverlauf im Auto glatt ist.“
Im Soundcheck trumpft der Fiat-Lautsprecher dann richtig auf: „Der FTF2 spielt quicklebendig und detailreich. Der Aluminium-16er liefert knackigen Punch in den Bässen, und auch der Mittenbereich gelingt mit den nötigen Ecken und Kanten“, schwärmen die Tester über die Performances. „Der neue 19er-Hochtöner ist eine Wucht, er liefert schön seidige Details, kann aber auch bei Bedarf akustische Funken sprühen. Dazu gesellt sich eine Räumlichkeit, die glücklich macht, alles bestens also.“
EMPHASER ist seit 25 Jahren im Car-Audio Bereich tätig. Bekannt geworden ist die Marke seit Mitte der 1990er Jahre mit ihren enorm leistungsfähigen Subwoofern aus den Serien XTREME, später folgten die Serien SPL, Linear-X, Neo-SPL und der State-of-the-Art Woofer E15NEO-COMP. Das aktuelle Sortiment umfasst Verstärker, Subwoofer sowie fahrzeugspezifische und traditionelle Lautsprecher.
EMPHASER-Produkte werden exklusiv über Europas größten Car-Media Spezialisten, die ACR AG, vertrieben. Das Netzwerk aus 150 ACR-Fachhändlern garantiert deutschlandweit eine kompetente Beratung und einen fachgerechten Einbau aller Geräte.
Kontakt
Emphaser by ACR
Denny Krauledat
Bohrturmweg 1 1
5330 Bad Zurzach
0041-56-269 64 47
Denny.Krauledat@acr.eu
http://www.emphaser.com
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.