Eine SEO Agentur arbeitet daran, den Webseiten Ihrer Kunden zu höheren sog. organischen Platzierungen (auch Rankings genannt) auf den Ergebnisseiten der Google Suche (auch SERPs für Search Engine Results Pages) zu verhelfen.
Das Ziel ist es kaufbereite Nutzer über die nicht bezahlte Suche (im Gegensatz zur bezahlten Suche mit Google Ads) auf die Website zu leiten und diese zum Kauf, einer Anmeldung oder einer anderen wertvollen Interaktion zu bringen.
Traffic ist grundsätzlich die Interaktion mit einer Website. Dabei können die Nutzer über unterschiedliche Kanäle auf eine Website kommen, z.b. über Links (Referrals), direkte Eingabe Ihrer URL (Direct), übr Social Media (Social), über bezahlte Werbung (Paid) oder durch die organischen Suchergebnisse der Suchmaschinen (organic).
Organischer Traffic kann neben der Platzierungen in den SERPS z.B. auch die Bildersuche, Videos oder Google News umfassen.
Die organischen Suche (Organic Traffic) bezeichnet also die Ergebnis-Treffer der Google Suche, die nicht direkt bezahlt sind und nicht über die Werbeplattform Google Ads eingekauft werden können. Anders als bei den Google Ads Anzeigen, hat bei den Top-Ergebnissen in der organische Suche der Google Algorithmus entschieden, dass dies die vermeintlich besten Treffer für bestimmte Suchanfragen sind. Auch deshalb sind die besten Suchergebnisse besonders wertvoll. Viele Nutzer vertrauen den organischen Suchergebnissen mehr als der Google Werbung.
Eine SEO-Agentur hat das Ziel den organischen Traffic zu steigern, um so mehr Interessenten und wahrscheinlich kaufbereite Nutzer auf die Website ihrer Kunden zu bringen. In den meisten Fällen ist das Ziel die Steigerung des Umsatzes, die Erhöhung der Anzahl an Leads oder mehr Anmeldungen zu einer Veranstaltung. Deshalb wird die SEO Agentur hier meisten auf Suchbegriffe optimieren, die eine entsprechende Absicht vermuten lassen. Dies sind Suchanfragen, bei denen der Nutzer eine offensichtliche Kaufabsicht hat, also z.B. „Ski Test 2022“ oder „Hotel Berlin“ . Aber auch frühere Phasen im Entscheidungsprozess (Customer Journey) wie „Sehenswürdigkeiten Berlin“ oder „Ski Videos“ eignen sich für die Suchmaschinenoptimierung.
Unternehmen die nachhaltig mehr Traffic aus der organischen Suche aufbauen möchten, arbeiten oft mit SEO Agenturen zusammen. Langfristig ist dieser Marketingkanal meistens günstiger als andere Werbemethoden, da organische Rankings bei kontinuierlich guter Optimierung recht stabil bleiben können. Allerdings kann die Suchmaschinenoptimierung oft viele Monate, für sehr umkämpfte Suchbegriffe auch Jahre in Anspruch nehmen.
Um hohen Positionen innerhalb der Googlesuche für die definierten Suchworte zu erreichen, werden von SEO Agenturen vor allem folgende Methoden angewendet: Erstellung von hochwertigem und relevantem Content, Optimierung der Technik der Website (z.B. der Ladezeiten der Website) sowie die Akquisition von Links zu Kundenseite (sog. Backlinks).
Wir sind die Experten für Marketing auf der Google Plattform. Seit 15 Jahren sorgen wir für mehr Sichtbarkeit von Webseiten und setzen spannende Kundenprojekte um. Als kompetenter Partner für SEO setzen wir auf Professionalität und Performance. Ein internationales Kundenportfolio und eine hohe Branchenvielfalt halten jeden Tag neue Herausforderungen bereit, denen wir uns mit Begeisterung stellen.
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