StartGesundheit und WellnessStrahlensterilisation für Medizintechnik und Biotechnologie

Strahlensterilisation für Medizintechnik und Biotechnologie

Virtuelle Fachmesse am 29. September

Am 29. und 30. September bietet BGS Beta-Gamma-Service erstmalig mit den BGS Irradiation Service Days (ISD) eine virtuelle Fachmesse rund um die Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung an. Experten aus Wirtschaft und Forschung diskutieren am 29. September von 13 bis 18 Uhr aktuelle Trends und Themen der Strahlensterilisation für die Medizintechnik und Biotechnologie. Vergleiche zwischen verschiedenen Sterilisationsmethoden, Marktbewertungen, die Faktoren für eine erfolgreiche Validierung, Optimierungschancen von Logistikprozessen und Best Practice Beispiele sind unter anderem Thema der Live-Konferenzen. Die Teilnahme an den BGS ISD 2021 ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über die Event-Website https://de.bgs.eu/isd21 möglich.

Die BGS ISD 2021 sind eine virtuelle Veranstaltung, bei der über zwei Tage hinweg jeweils mehr als 15 Experten aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Verbänden Themen aus der Welt der Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung präsentieren. Die auf Deutsch und teilweise Englisch live präsentierten Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden werden ergänzt durch eine virtuelle Messe, auf der Besucher in virtuellen Räumen weiterführende Informationen und zahlreiche Downloadmaterialien vorfinden.

Experten-Austausch und individuelle Fachgespräche

Am 29. September tauschen sich Sterilisationsexperten der International Irradiation Association, AERIAL, GfPS Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH, Medical Mountains, inpac Medizintechnik, Bürkle sowie BGS in Vorträgen zu aktuellen Themen der Strahlensterilisation aus und diskutieren mit den Teilnehmern der virtuellen Messe. Parallel zu den Vorträgen sowie im Nachgang können individuelle Fachgespräche zu Fragen rund um die Strahlensterilisation vereinbart werden. Highlight der Messetage sind außerdem geführte virtuelle Rundgänge durch die Produktion und Logistik bei BGS am Hauptsitz in Wiehl. Hier sehen Teilnehmer die vier Elektronenbeschleuniger sowie die Kobalt-60-Gamma-Bestrahlungsanlage und können live Fragen stellen.

Aktuelle Trends und Themen der Strahlenvernetzung von Kunststoffen werden am 30. September von 9 bis 13 Uhr vorgestellt. Die kostenfreie Anmeldung zu den BGS Irradiation Service Days ist für beide Tage gültig.

Weitere Informationen bietet die Event-Website BGS Irradiation Service Days 2021.

BGS ist führender Dienstleister im Bereich industrieller Anwendungen von Beta- und Gammastrahlen für die Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung. Mit Beta- und Gammastrahlen werden pathogene Keime schnell, sicher und umweltfreundlich zerstört. Darüber hinaus können sie Kunststoffe so veredeln, dass sie resistenter gegen Hitze, Verschleiß und chemische Einwirkungen werden. Als Pionier der Branche hat das mittelständische Unternehmen in Familienbesitz seit 1981 heute gängige Verfahren mitentwickelt. BGS betreibt in Deutschland an drei Standorten (Wiehl, Bruchsal, Saal) zwei Gamma-Anlagen sowie acht Elektronenbeschleuniger. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 190 Mitarbeiter und ist in Deutschland das größte seiner Art. Weitere Informationen unter www.bgs.eu

Kontakt
BGS
Lena Prinz
Fritz-Kotz-Straße 12
51674 Wiehl
01733009898
prinz@bgs.eu
http://www.bgs.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.