Start Auto und Verkehr Mit dem E-Auto in den Urlaub

Mit dem E-Auto in den Urlaub

0

5 Tipps für eine unbeschwerte Reise

Die aktuelle EV Driver Survey zeigt: Nur 16 Prozent der E-Autobesitzer fahren pro Woche mehr als 500 km – Langstrecken sind also im Alltag eher die Ausnahme. In der Urlaubszeit legen viele Fahrer zum ersten Mal weite Strecken mit ihrem E-Auto zurück. Bedenken bezüglich Ladeinfrastruktur und Reichweite sind keine Seltenheit. Doch mittlerweile sind Lademöglichkeiten beinahe überall vorhanden – wie jede Reise benötigt auch der Trip mit dem E-Auto ausreichende Planung. Klaus Schmidt-Dannert, Regional Manager DACH bei NewMotion, gibt fünf Tipps, wie E-Autobesitzern eine reibungslose Fahrt in den Sommerurlaub gelingt:

1. Routenplanung: Wo kann ich aufladen?
Das europäische Ladenetzwerk wird immer dichter – alleine in unserem NewMotion Roaming-Netz sind mittlerweile über 243.000 öffentlich zugängliche Ladestationen in 35 Ländern verfügbar. Dennoch gilt: Eine Reise mit dem E-Auto sollte gründlicher vorbereitet werden als eine Langstrecken-Fahrt mit dem Verbrenner. Um nicht von weißen Flecken auf der Karte überrascht zu werden, sollten E-Autofahrer im Voraus überprüfen, wo Ladestopps möglich sind. Dazu eignen sich Tools wie die Shell Recharge App, in der E-Autofahrer verfügbare Ladepunkte sowie Preise einsehen können.

2. Ist meine Ladekarte kompatibel?
Unsere EV Driver Survey zeigt: Auch wenn die meisten E-Autofahrer mit einer Ladekarte auskommen, besitzen 59 Prozent von ihnen für den Fall der Fälle zwei oder mehr Ladekarten. Vor einer Fahrt ins Ausland sollten Fahrer darauf achten, dass ihre Karten Zugang zum Ladenetzwerk in anderen Ländern bieten. Geeignet sind vor allem Anbieter von Roaming-Netzen – dadurch haben E-Autobesitzer mit einer Karte Zugang zu den Ladepunkten verschiedener Betreiber.

3. Fahrstil anpassen schont die Reichweite
Beinahe die Hälfte aller Fahrer gibt in unserer EV Driver Survey an, seit dem Umstieg auf ein Elektroauto sanfter zu fahren. Das schont die Batterie und verbessert die Effizienz. Als Faustregel gilt trotzdem: bei einem Akkustand von 10 – 20 Prozent sollten Fahrer nachladen.

4. Schnelladen für kurze Wartezeiten
13 Prozent aller Befragten geben in der EV Driver Survey an, nie Schnellladepunkte zu nutzen. Bei Strecken über 500 km lässt sich ein Zwischenladen kaum vermeiden. Deshalb sollten E-Autofahrer vor allem darauf achten, welche Rastplätze Schnellladepunkte bieten. Mit einem der über 20.000 Schnelladepunkte in Europa kann die Wartezeit möglichst kurz gehalten werden. Informieren Sie sich unbedingt vorab, welche maximalen Ladegeschwindigkeiten für AC (Normal-Laden) und DC (Schnellladen) Ihr Fahrzeug unterstützt.

5. Laden Sie am Zielort über Nacht und denken Sie an Ihr Ladekabel
Fahrer sollten sich stets erkundigen, welche Lademöglichkeiten es am Zielort gibt. Bietet das Hotel einen Stellplatz, an dem das Fahrzeug über Nacht geladen werden kann? Wenn nicht, wie weit ist der nächste öffentliche Ladepunkt entfernt? E-Autofahrer sollten unbedingt darauf achten, ihr Fahrzeug über Nacht zu laden, damit am nächsten Tag die volle Reichweite zur Verfügung steht. Denken Sie daran, Ihr eigenes Type 2 AC-Ladekabel mitzunehmen, da die meisten öffentlichen AC-Ladepunkte kein festes Ladekabel haben.

Über NewMotion
NewMotion ist ein führender Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen bietet Lösungen für Unternehmensstandorte, zu Hause und unterwegs. Dadurch möchte es NewMotion jedem ermöglichen, so viele Kilometer wie möglich mit sauberer Energie zurückzulegen. Mit seinem europaweiten Roaming-Netzwerk bietet das Unternehmen außerdem Zugang zu über 200.000 Ladepunkten in 35 Ländern. Bereits mehr als 400.000 registrierte Nutzer setzen auf die NewMotion-Ladekarte oder die NewMotion App, die unkompliziertes Laden unterwegs ermöglichen. Das Unternehmen, das Mitglied der Shell Gruppe ist, ist gemäß ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert und spielt seit 2009 eine führende Rolle beim Laden von Elektrofahrzeugen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://newmotion.com/de_DE/

Firmenkontakt
The New Motion Deutschland GmbH
Yu Mee Koning-Liem
Wattstraße 11
13355 Berlin
+31 88 010 9560
info@newmotion.de
http://www.newmotion.com

Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Markus Wild
Stefan-George-Ring 2
81929 München
newmotion@hbi.de
newmotion@hbi.de
http://www.hbi.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.