Start Beruf und Karriere Mit PR-Beratung und PRDIY raus aus der Corona-Krise: PR selber und leicht machen

Mit PR-Beratung und PRDIY raus aus der Corona-Krise: PR selber und leicht machen

0

Seminare, Workshops, Blog, Coaching und Training: Der PR-Experte und ehemalige Pressesprecher Daniel Görs vermittelt Public Relations Grundlagen und PR-Hacks

Public Relations (PR), Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit selber machen? PR-Profi Daniel Görs verrät, wie.

Public Relations selbst und leicht gemacht (PR DIY): Kommunikationsprofi Daniel Görs befähigt Unternehmen und Organisationen, Unternehmer und Selbstständige durch „Do-it-yourself-PR“, ihre Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit selbst durchzuführen. Die Inhalte und Schulungen erfolgen persönlich in Lübeck und an der Ostsee, aber auch digital und hybrid.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie „Einzelkämpfer“ wie Solopreneure, Freelancer, Berater etc. können und wollen sich meist keinen eigenen PR-Manager, keine PR-Agentur oder nicht einmal PR-Beratung leisten. Dennoch möchten sie aber alle regelmäßig in den Medien und in der Öffentlichkeit präsent sein, ein positives Image, gute Repuation und eine große Bekanntheit haben und neue Kunden gewinnen. Daniel Görs berät als externer Pressesprecher und Interim-PR-Manager seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Personen zu allen Fragen der Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kommunikation. Doch was macht und leistet eigentlich ein professioneller PR-Berater und externer Pressesprecher?

„Was macht ein PR-Berater?“ gehört zu den Fragen, bei denen sich so mancher PR-Berater mittlerweile wünscht, er wäre Lehrer, Arzt oder Müllmann geworden. Schließlich werden diese in der Regel nicht danach gefragt, da so ziemlich jeder Deutsche genau vor Augen hat, was diese für ein Berufsbild haben. Bei der PR-Beratung (Public-Relations-Beratung) sieht dies jedoch deutlich anders aus. Würde man fragen, was ein PR-Berater macht, wären die beiden häufigsten Antworten wohl auch: „Ein PR-Berater macht irgendwas mit Image“ und „Ein PR-Berater macht irgendwas mit Medien“.

Die beiden Antworten sind erst einmal richtig (in der Public-Relations-Beratung beschäftigt man sich unzweifelhaft auch mit Image und Medien), greifen jedoch entschieden zu kurz. Das Angebot der verschiedenen Public-Relations-Beratungen (auch „PR Agenturen“) in Deutschland ist erheblich vielschichtiger, wobei sich das natürlich dann noch einmal nach den jeweiligen PR-Beratern und ihrer jeweiligen Spezialisierung noch weiter aufteilt.

So gibt es zum Beispiel in Deutschland eine Vielzahl von PR-Beratern, die sich auf Personen-PR („Personality PR“) spezialisiert haben. Diese kümmern sich darum, dass ihre „Promis“ oder „vermögenden Kunden“ möglichst in ihrem Sinne in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden – etwa dadurch, dass sie gezielt die Medien beeinflussen. Dieser Job des PR-Beraters ist vielleicht sogar der in Deutschland am bekanntesten, unterm Strich arbeiten jedoch nur sehr wenige PR-Berater in diesem Bereich. Es handelt sich hierbei auch eher um Promotion und Publicity als Public Relations (PR).

Ein anderer großer Tätigkeitsbereich eines PR-Beraters ist die Politik (und benachbarte Gebiete wie etwa NGOs oder Lobbyorganisationen). Der Übergang von Public Relations zu Public Affairs ist hier fließend, in der Regel sind PR-Berater dafür verantwortlich, das Image der Politiker in die richtige Richtung zu lenken, für Aufmerksamkeit zu sorgen und die relevanten Themen im öffentlichen Diskurs zu platzieren. Hier sind ebenfalls nur vergleichsweise wenige PR-Berater tätig, häufig ist das eine Domäne von ehemaligen Politikern, Journalisten und Lobbyisten.

Ein dritter PR-Bereich sind die Public Relations für Unternehmen, Organisationen und unternehmensnahe Dienstleistungen und Produkte. Ein Bereich, in dem auch die Marketing- und PR-Beratung Görs Communications (Ostsee / Metropolregion Hamburg – Lübeck) tätig ist. Und dieser Bereich ist der mit Abstand größte Arbeitsbereich für PR-Berater, von der Marken- über die Unternehmens- und Human-Resources- bis hin zur Produkt-PR. Ein so großer Bereich, dass kaum eine Public-Relations-Beratung alle Untergebiete gleichzeitig abdecken kann, weshalb es auch hier zu einer Vielzahl von Spezialisierungen kommt.

PR-Beratung, Interim PR-Management und PR-Weiterbildung durch Kommunikationsprofi Daniel Görs bietet u.a.: Das Leistungsspektrum, Know-how und die Erfahrungen der PR Beratung Görs Communications umfasst mehrere Gebiete, wobei diePublic Relations Beratung schwerpunktmäßig für Unternehmen, Organisationen und Start-ups aus dem Business-to-Business (B2B)-Bereich, der Immobilienwirtschaft, Finanzdienstleistungen, Internet und Medien sowie der Prozessindustrie tätig ist.

Die Schwerpunkte der PR-Beratung liegen in folgenden Bereichen:

Analyse:
Görs Communications analysiert – häufig als erster Schritt bei der Public Relations Beratung – die bisherigen PR- und Kommunikationsmaßnahmen. Wo sind die Stärken, wo sind die Schwächen, wo besteht Optimierungsbedarf, wo lässt sich mit dem geringsten Mitteleinsatz am meisten herausholen? Gerade der letzte Punkt ist für eine PR Beratung wie Görs Communications von entscheidender Bedeutung, da wir die Devise vertreten, dass es leicht ist, mit viel Geld viel zu erreichen, die große Kunst aber darin besteht, auch mit wenig Geld einen großen Nutzen zu stiften.

Konzeption:
Die PR Beratung erstellt in Absprache mit dem Kunden und entsprechend seines Budgets ein Konzept der künftigen Kommunikationsmaßnahmen. Das Konzept kann wahlweise auf den klassischen PR-Bereich beschränkt sein. Oder den gesamten Kommunikations- und Marketingbereich umfassen, von Werbe- und Mediaschaltungen über (Kunden-)Events bis hin zu Social-Media-Aktivitäten, Onlinemarketing, SEO und SEA. Der Schwerpunkt wird dabei in der Regel auf Crossmedia- und Multimedia-Aktivitäten gelegt, da das Bespielen mehrerer Kanäle den Arbeitsaufwand (und damit die Kosten) pro Kanal erheblich senkt.

Strategie:
Die PR-Beratung Görs Communications entwickelt bei Bedarf eine Strategie für Ihre Kommunikationsmaßnahmen, die sich an kurz-, mittel- und langfristigen Zielen orientiert. Wo kommt das Unternehmen her, wo soll es in zehn Jahren sein, welches Image soll es haben, welche Bekanntheit erreichen, welche Zielgruppe soll und muss erschlossen werden?

Beratung und Coaching:
Daniel Görs ist nicht nur bewährter „Sparringspartner“ für diverse Kunden, sondern berät diese in (fast) allen PR- und Kommunikationsfragen. Als externer Partner blickt der PR-Berater von außerhalb auf die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen und zeigt die Defizite und Stärken auf. Zudem bringt der PR-Berater sein umfangreiches Know-how und die Erfahrung aus zwanzig Jahren Beratung und Coaching ein, um die Public Relations und Kommunikation möglichst effizient und zielführend zu gestalten.

Maßnahmen, die eine PR-Beratung umsetzt oder die selbst mit „PR Do it Yourself“ durchgeführt werden können, sind zum Beispiel:

Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, „klassische PR“: Professionelle PR-Berater wie Daniel Görs verfügen über die notwenigen Presse-Kontakte und Presse-Verteiler, um der Pressearbeit den nötigen Schwung geben zu können. Das geht von Pressemitteilungen, Hintergrundgesprächen, Interviews über Events, Pressekonferenzen bis hin zu speziell platzierten redaktionellen Beiträgen.

Mediaplanung und Mediaschaltungen. Auf Wunsch übernimmt eine Kommunikations- und PR-Beratung wie Görs Communications auch die Schaltung von Anzeigen: im Print- wie im Online-Bereich. Besonders stark ist Görs Communications bei Google-Ads-Anzeigen, Native Advertising und der Social-Media-Werbung aufgestellt. Viele Kunden vertrauen dort seit Jahren dem Know-how der PR- und Marketingberatung.

Content Marketing. Der PR-Berater Daniel Görs weiß nicht nur aus Erfahrung, was guten Content ausmacht, sondern produziert und promotet die Inhalte auch. Ganz gleich, ob der Content für Websites, für Blogs oder andere Kanäle bestimmt ist. Es wird stets der Content produziert und verbreitet, mit dem die Zielgruppe erfolgreich angesprochen werden kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wer bei den Suchergebnissen nicht auf der ersten Seite von Google erscheint, existiert praktisch nicht. Der PR- und Digitalberater Daniel Görs ist erwiesener Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung. Und das Onpage und Offpage. Denn Daniel Görs optimiert die Website und sorgt für die nötigen Backlinks und zahlreiche (positive) Suchtreffer im Internet. Eng damit verbandelt sind das (Online-)Reputation-Management sowie Online-PR als weitere Schwerpunkte der PR-Beratung.

Digital Relations / Online-PR / PR 2.0. Als Spezialisten für die Online-Kommunikation sorgt die Marketing- und PR-Beratung Görs Communications von Hamburg und Lübeck aus für den guten Ruf und die notwendige Bekanntheit im Netz – weltweit.

Social Media als Teil der Marketing- und PR-Beratung. Görs Communications hilft Unternehmen bei der Analyse, der Konzeption und der Strategie der jeweiligen Social-Media-Aktivitäten – und übernimmt die Beratung und Betreuung; egal, ob Twitter, Xing, Facebook oder LinkedIn.

„Die Anforderungen und die Wünsche hinsichtlich der Public Relations sind meist hoch, das Budget aber meist niedrig“, fasst PR-Experte Daniel Görs die typische Ausgangssituation bei der PR-Beratung und PR-Arbeit zusammen. Hinzu kommt, dass Public Relations, Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit immer noch ein diffuses und falsches Image „genießen“ und viele Vorurteile und Fehlinformationen zu Public Relations kursieren. „PR ist kostenlose Werbung“ ist so eine weit verbreitete, aber falsche Definition – inklusive der damit verbundenen überzogenen Ansprüche an die PR-Arbeit. Denn PR erfordert immer Ressourcen – Zeit, Know-how, Personal oder Geld. Dies ist vielen Unternehmen und Unternehmern aber nicht bewusst. Deshalb scheitert oft die Zusammenarbeit von Unternehmen mit ihren PR-Beratern / PR-Agenturen. Es wird aufgrund falscher Informationen und Vorstellungen zu viel und Unrealistisches erwartet. Deshalb hat der erfahrene PR-Experte Daniel Görs ein Programm entwickelt, das die Grundlagen von Public Relations, Presse- und Medienarbeit und der daran angrenzenden Kommunikationsbereiche wie beispielsweise Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online- und Content- Marketing vermittelt. Als Hilfe zur Selbsthilfe. Mit dem Ziel: PR selber machen / Do it yourself PR (DIY PR). Und sich so aus eigener Kraft, aber mit Beratung und Coaching, aus der Corona-Krise und anderen Krisen zu befreien.

Auf der Website https://www.goers-communications.de, in E-Mail- und Online-Kursen, durch Checklisten, Publikationen, Seminare, Trainings, Workshops und Coachings gibt der erfahrene Berater und Coach Einblicke in die PR und klärt PR-Missverständnisse. Die vermittelten Inhalte, Tipps und Coachings geben das Praxiswissen aus mehr als zwei Jahrzehnten PR- und Marketing-Erfahrung weiter.

Wer künftig Public Relations in Eigenregie durchführen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an info (at) goers-communications.de und skizziert sein Projekt, seinen Bedarf, seine Wünsche.

Im Görs Communications Blog auf https://www.goers-communications.de/category/blog gibt es regelmäßig Fachbeiträge, Tipps und Hacks rund um Public Relations, Marketing, Kommunikation, Erfolg, Digitalisierung, Management, Beratung, Coaching und vieles mehr.

Die Beratung für PR, Content, Marketing und Digitalisierung Görs Communications (Lübeck / Ostsee / Hamburg) sorgt für Kundengewinnung, besseres Image, Bekanntheits- und Umsatzsteigerung durch PR, Marketing und Media.

Als Digital-, Marketing- und Unternehmensberatung, als Agentur und als Coach für Public Relations (PR), Marketing und Digitalisierung helfen wir unseren Kunden, mit optimierter Kommunikation und modernem Marketing viel mehr zu erreichen: Mehr Umsatz, mehr Kunden, mehr Bekanntheit, mehr Aufmerksamkeit, klare Positionierung, cleveres Marketing, professionelle PR.

Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können: Communications, Consulting, Content und Coaching. Für alles andere greifen wir bei Bedarf auf unserer über Jahrzehnte gewachsenes, erfahrenes und belastbares Experten-Netzwerk zurück.

Wir lieben und leben hanseatische Werte. Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind und bleiben unsere Maximen. Deshalb schätzen uns unsere Kunden seit vielen Jahren als Berater, Coach und Sparringspartner auf Augenhöhe. Vor allem in Hamburg und Schleswig-Holstein, aber auch über Norddeutschland hinaus.

Der erfahrene PR-Experte Daniel Görs vermittelt PR-Grundlagen und befähigt Unternehmen und Organisationen, Unternehmer und Selbstständige, durch „Do-it-yourself-PR“ ihre Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit selbst durchzuführen.

http://www.görs.com

Firmenkontakt
Görs Communications – PR Content Marketing
Daniel Görs
Westring 97
23626 Lübeck-Ratekau
080046377266
info@goers-communications.de
https://www.goers-communications.de

Pressekontakt
Görs Communications – PR, Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Görs
Westring 97
23626 Lübeck-Ratekau
080046377266
info@goers-communications.de
https://www.goers-communications.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.