StartWirtschaft und FinanzenSo buchen Sie einen passenden Keynote Speaker

So buchen Sie einen passenden Keynote Speaker

Oh its fresh! So sollten Speaker heute performen, alles andere ist kalter Kaffee!

Die Global Company plant ein großes Event. Es sind noch vier Wochen bis zu der Veranstaltung. Und jetzt möchte die Marketingleiterin Sophie Emerald noch einen externen Speaker buchen. Aber worauf achtete man da am besten? Eine kurze Google-Recherche bringt sie auf die Website des Speakers Tim Cortinovis und hier findet sie Antworten auf ihre Fragen.

Oh, so fresh! Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Keynote Speaker buchen.
So sollten Speaker heute performen, alles andere ist kalter Kaffee!

Was ist das Ziel Ihrer Veranstaltung?
Werden Sie sich klar, was Sie kommunikativ mit Ihrer Veranstaltung erreichen wollen: Geht es um reine Information, reine Unterhaltung oder spannende Inspiration und echte Action Items als Take-aways?

Je nachdem, ob Sie eine Vertriebstagung zur digitalen Neuaufstellung des Vertriebs, eine Management-Tagung, ein Strategy-Retreat zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz, ein Kick-off-Meeting wegen eines Mergers, Roadshows für innovative Produkte, Incentives, Internationale Zusammenkünfte , eine Kundenveranstaltung zur Kundenbindung, eine Führungskräftetagung oder eine Fachkonferenz und Inhouse-Messe für Ihre Dienstleistungen und Produkte planen können diese Ziele ja sehr unterschiedlich ausfallen.

Wie spezifisch geht der Vortrag auf die Herausforderungen meines Unternehmens ein?
Der nächste Punkt, der für Sie wichtig ist, ist die Frage nach der Individualität. Sehr viele Speaker:innen sind mit reinen Standard-Vorträgen am Markt und gehen nicht auf Ihre individuellen Wünsche und kommunikativen Ziele ein. Damit sind sie eher nicht auf dem aktuellen Stand ihres Fachgebietes und wenig bereit, moderne Formate wie AMA (Ask me Anything) oder Q&A-Sessions (Questions & Answers) anzubieten.

Ein zeitgemäßer Speaker sollte ihre Storyline komplett im Vorfeld mit Ihnen als Auftraggeberin abstimmen und später dann auch den Dialog mit Teilnehmer:innen in ihre Performance einfließen lassen und stark auf die Interaktion mit dem Publikum setzen.

Wird das Publikum interaktiv mit einbezogen?
Zum Thema Interaktion gehört sowohl die Möglichkeit, dass Teilnehmer Fragen klären können, als auch eine direkte Beteiligung, etwa über den Einsatz von Apps auf mobilen Geräten während des Talks. Dazu gehört aber auch die Fähigkeit, analog eines DJs, auf das Interesse der Zuhörer:innen ad hoc einzugehen und daraufhin bestimmte Topics zu vertiefen.

Ist der Speaker für ein diverses und multi-kulturelles Publikum geeignet?
Genauso sollten Speaker:innen in der Lage sein, auch ein diverses und multi-kulturelles Publikum anzusprechen und zu begeistern. Wie das geht? Na auf jeden Fall mit lebendigen Beispielen, in denen nicht nur alte weiße Männer und Frauen die Protagonist:innen sind.
Hier ist natürlich auch die Frage nach Sprache Ihres Events.

Wie überzeugend ist der Speaker in einer anderen Sprache?
Suchen Sie einen Keynote Speaker für eine englisch-sprachige Veranstaltung? Sehen Sie sich am besten vorab echte Videos der anvisierten Speakerin auf Englisch an. Viele Vortragsredner, die Sie finden, geben natürlich an, dass sie Englisch beherrschen. Am Ende ist es dann vielleicht aber doch nur das Schulenglisch, das bei Ihrem Publikum wenig Begeisterung hervorruft.

Welches Format soll die Veranstaltung haben? Soll sie virtuell oder vor-Ort stattfinden?
Eine gute Speakerin überzeugt vor Ort als auch in virtuellen Formaten. Sehen Sie sich hier die Video-Beispiele an, die Referent:innen sowohl auf der Bühne als auch auf dem Screen zeigen. Gute Speaker:innen beraten Sie auch, was das Format angeht. Und haben die nötige technische Ausstattung, um auch virtuell eine gute Figur zu machen (wie etwa gute Kameratechnik, hervorragende Mikrofone oder professionelle Beleuchtung).

Bietet der Referent Inspiration pur? Oder liefert er auch Handlungsanweisungen?
Wollen Sie Ihre Teilnemer:innen inspirieren? Oder wollen Sie, das alle hinterher auch etwas mitnehmen, vielleicht sogar konkrete nächste Schritte, die sie gehen können, um ein Ziel zu erreichen. Also echte Take-aways, die sie auch umsetzen können. Prüfen Sie, ob Ihr Wunsch-Speaker das liefern kann. Vielleicht ja sogar in Form eines Buches oder eines digitalen One-Pagers.

Ist der Speaker eher modern oder klassisch im Auftritt und der Ansprache?
An diesem Punkt ist die Frage zwar fast schon entschieden, aber dennoch lohnt es sich, auch hier noch einmal genauer hinzusehen. Wenn Sie einen professionellen externen Speaker buchen, müssen Sie dafür immer einen mittleren vierstelligen Betrag im Budget einplanen (mehr zum Pricing siehe weiter unten). Dafür sollten Sie sich auf gar keinen Fall mit Standard-Inhalten und einer (eher langweiligen) klassischen Darstellung zufriedengeben. Sie könnten auch darauf schauen, wie unkompliziert oder wie komplex es sich anfühlt, mit Ihrem Wunsch-Speaker zusammenzuarbeiten. Müssen Sie erst einmal einen 50-seitigen Vertrag prüfen, bevor es losgeht?

Ist die Speakerin ein Voll-Profi oder „Nebenberufliche Vortragsrednerin“?
Achten Sie wirklich darauf, dass Sie einen professionellen Speaker engagieren, dessen Hauptgeschäft Impulsvorträge, Keynotes, Talks und sonstige Vorträge sind. Sie werden im Internet viele Expert:innen finden, die Vorträge als Akquise-Instrument für Ihre Management-Beratung // Coaching-Sessions oder Agenturgeschäft benutzen. Dann bezahlen Sie Geld für eine Werbeveranstaltung und erleben jemanden, der nicht zu 150% für einen extrem guten Kontakt zum Publikum brennt und sich zum Nutzen der Zuhörer:innen einsetzt (indem er/sie sich immer wieder neue Inszenierungen für eine bessere Performance überlegt). Das passiert Ihnen eventuell auch, wenn Sie die Position des Keynote Speakers intern besetzen.

Brauchen Sie einen externen Redner oder können Sie die Position auch intern besetzen?
Natürlich können Sie auch immer versuchen, Ihr Budget zu entlasten und eine interne Rednerin für Ihr Townhall-Meeting gewinnen. Aber ist es wirklich das, was Sie voranbringt? Häufig ist der Blick von außen auf Ihre Company sehr viel wirkungsvoller. Und eben auch, dass Sie auf der Bühne jemanden erleben, der / die wenig Charisma und rhetorisches Geschick mitbringt.

Wie kommt das Pricing // Honorar zustande?
Achten Sie darauf, was im Preis enthalten ist. Das sollten auf jeden Fall ein bis zwei intensive Briefing-Gespräche (Call / Video-Call) und die Absprache der Storyline sein. Vielleicht handeln Sie hier auch noch einen One-Pager oder eine Executive-Summary mit drei-vier Slides heraus. Wenn die Speakerin ein Buch zum Thema veröffentlicht hat (und auch das ist ein gutes Kriterium), dann können Sie bestimmt auch einen guten Deal Vortrag + Bücher herausholen.

Professionelle Keynote Speaker:innen sind Ihr Honorar wert. So grob über den Daumen gepeilt können Sie davon ausgehen, dass Sie Anfänger:innen zwischen für 1.500 und 3.000 Euro und echte Profis zwischen für 3.000,- und 10.000,- Euro pro Auftritt engagieren können. Wenn Sie ein Angebot darunter finden, dann können Sie davon ausgehen, dass das jemand ist, der / die froh ist, überhaupt jemals auf einer Bühne zu stehen. Und jenseits der 10.000,- Euro bezahlen Sie vor allem für einen bekannten Namen. Was ja auch durchaus Sinn ergeben kann, wenn Sie damit überhaupt Teilnehmer:innen anlocken wollen.

Entscheidend für den Preis ist auch, ob es sich bei der Veranstaltung um eine große Konferenz oder ein kleines Meetup handelt. Bei allen Preisen sollten Sie im Hinterkopf haben, dass für exzellente Vorträge sehr viel Vorarbeit und Recherche nötig sind.

Ist eine Redner- und Speakeragentur richtig für mich?
Gerade wenn Sie sich über das Thema Ihrer Veranstaltung noch nicht so ganz sicher sind, kann der Auftrag an eine Redneragentur sinnvoll sein. Hier empfehlen Ihnen echte Profis echte Profis. Agenturen sind etwa Conmoto, Energy, die us-amerikanische Plattform Espeakers, Keynotespeakers.eu, PODIUM und PODIUM Digital für virtuelle Events, Premium Speakers, Prominente Redner, der Redner Corporate Club oder Speakers Excellence.

Über Tim Cortinovis
Tim Cortinovis ist seit über zehn Jahren professioneller Keynote Speaker und international gefragt. Auf Deutsch, Englisch und Spanisch spricht er darüber, wie Technologie den Weg, wie wir Business machen verändert. Wie setze ich AI in meinem Business Modell ein? Wie automatisiere ich Prozesse in Sales, Marketing und Service und hebe die Customer Experience auf ein neues Niveau? Und wie begeistere ich meine Teams für all das?

Tim Cortinovis bietet Antworten, fordert heraus, inspiriert. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen, um zu zeigen, was sinnvoll ist. Tims Vorträge sind unterhaltsam und man merkt, dass er schon als Fernsehmoderator und Romanautor das Publikum fasziniert hat.

Seine Keynotes sind energetisierend, voller Begeisterung, farbigen Stories und aktuellen Beispielen. Sehr interaktiv, fundiert und meist fordernd, wie ein guter BBC-Dokumentarfilm. Im Feedback der TeilnehmerInnen werden Tims Vorträge regelmäßig mit der höchsten Wertung versehen.

Er steht für AMAs und Q&A zur Verfügung und läuft bei Zwischenfragen zur Hochform auf. Einem DJ gleich geht er auf die Themen-Wünsche des Publikums ein. Permanent arbeitet er an einer Inszenierung von Cutting-Edge-Inhalten, die im Publikum Resonanz erzeugt. Sein aktuelles Buch ist „Das ist Marketing Automation! Das ist Sales Automation!“, das auch in der englischen Fassung „This is Marketing Automation! This is Sales Automation!“ erfolgreich ist.

Alle Informationen zu Tim Cortinovis https://www.cortinovis.de/keynotespeaker/

Tim Cortinovis ist einer der renommiertesten Speaker zur Automatisierung in Sales und Marketing. Für seine Vorträge auf Deutsch, Englisch und Spanisch ist er international gefragt.

Kontakt
Tim Cortinovis
Tim Cortinovis
Bartensteiner Weg 2
22049 Hamburg
01626640505
post@cortinovis.de
https://www.cortinovis.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.