Berlin, 27.07.2020 – Das künstliche Intelligenz und Logistik Start Up parcello startet heute die offene Beta in den USA, um auch im stärksten Wirtschaftsraum der Welt Pakete auf wenige Stunden genau vorher zu sagen.
Zum Start werden alle Sendungen von USPS, UPS, FedEx, DHL sowie dem eigenen Lieferdienst von Amazon unterstützt. Dabei wird die Sendungsverfolgung um ein bis zu 3 Stunden genaues Lieferzeitfenster ergänzt, selbst wenn der Zusteller selbst dazu keine Angabe macht.
Der Service ist momentan nur auf der Webseite von parcello unter www.parcello.org/us verfügbar und im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum noch nicht als App oder B2B Lösung.
Geschäftsführer Gerald Reimertz begründet diese Entscheidung damit, dass in der ersten Phase es erstmal darum geht möglichst viele Datensätze auszuwerten, damit die Vorhersagen ähnlich genau sind wie in Deutschland.
„Wir rechnen damit, dass es zwischen einem und zwei Jahren dauern wird bis wir genug Datensätze für valide Aussagen erhalten haben. Auch wenn die Paketzustellung sich nicht gravierend zur DACH Region unterscheidet, können wir unsere Algorithmen dennoch speziell auf die neuen Herausforderungen trainieren und so ein paar Prozent herauskitzeln.“
Durch Covid-19 wurden auch in den USA vermehrt Artikel online bestellt und die Prognose zum Wachstum des E-Commerce Marktes in den USA auf über 330 Mrd. EUR, im Jahr 2020, wird vermutlich sogar noch übertroffen. Das Ziel von Parcello ist es besonders in diesem wichtigen Markt Fuß zu fassen.
Die Parcello GmbH wurde 2013 in Berlin gegründet mit dem Ziel jedes Paket weltweit auf bis zu 10 Minuten Genauigkeit vorherzusagen. Auf dem Weg dorthin verfolgen sie einen nachhaltigen Ansatz, indem sie für alle über Parcello verfolgten Pakete Bäume pflanzen. Ihre Sendungsverfolgung wird von mehreren Millionen Menschen genutzt.
Firmenkontakt
Parcello GmbH
Gerald Reimertz
Chodowieckistr. 14
10405 Berlin
03027996551
presse@parcello.org
https://www.parcello.org
Pressekontakt
Parcello GmbH
Sarah Dorweiler
Chodowieckistr. 14
10405 Berlin
03027996551
presse@parcello.org
https://www.parcello.org
Bildquelle: @markkoenig via unsplash